• 21.08.2008 21:09

Trulli: "Wir haben immer Neues dabei"

Jarno Trulli sprach in der Pressekonferenz über den zunehmenden Erfolg von Toyota, den Kampf um Platz vier und den neuen Kurs in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Toyota scheint den Durchbruch geschafft zu haben: Mit Jarno Trulli und Timo Glock standen die Japaner in dieser Saison schon zweimal auf dem Podium. Aktuell liegen sie auf dem vierten Platz der Herstellerwertung - und dieser Platz soll verteidigt werden. In der offiziellen FIA-Pressekonferenz in Valencia sprach Jarno Trulli unter anderem darüber, wie Toyota das schaffen will. Außerdem schilderte er seine Eindrücke des neuen Stadtkurses.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli möchte mit Toyota Platz vier bei den Herstellern verteidigen

Frage: "Jarno, wie ist dein erster Eindruck von der Strecke und von Valencia?"
Jarno Trulli: "Bisher ist es schön, warm und sonnig. Die Strecke siegt gut aus, aber wir müssen natürlich abwarten, bis der Alltag eines Rennwochenendes beginnt, um festzustellen, was für eine Art Strecke es ist. Wir wissen ja nicht viel darüber. Aber bisher sieht es gut aus, alles ist sehr gut organisiert und die Atmosphäre wird sicher klasse, denn wir sind in Spanien und es werden sicher eine Menge spanischer Fans kommen."#w1#

Frage: "Bist du mit den Auslaufzonen an der Strecke zufrieden?"
Trulli: "Nun, ich habe sie mir schon angeschaut, aber im Moment kann man es noch schwer beurteilen, weil man nicht weiß, wie hoch der Speed in gewissen Kurven genau sein wird. Ich muss aber sagen, dass es generell eine sichere Strecke ist. Soweit ich das sehen konnte, haben sie einen recht vernünftigen Job gemacht, aber es vielleicht noch zu früh, um Genaues zu sagen."

"Wir haben schon gut angefangen und das Auto immer weiter verbessert." Jarno Trulli

Frage: "Toyota hat in den letzten Rennen zwei Podiumsplätze geholt. Was erwartest du vom Rest der Saison? Wird es noch Weiterentwicklungen geben? Wie geht es bei Toyota weiter?"
Trulli: "Ich denke, dass das Team in diesem Jahr einen sehr guten Job macht. Wir haben schon gut angefangen und das Auto immer weiter verbessert. Das Team treibt die Entwicklungsarbeit weiter voran, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir bis zum Saisonende weitere gute Ergebnisse holen werden. Es gibt Bedingungen und Rennstrecken, auf denen wir extrem stark sind - wie es zum Beispiel in Ungarn und Magny-Cours der Fall war. Auf anderen Kursen haben wir vielleicht mehr Probleme, aber ich denke trotzdem, dass wir in jedem Qualifying um die Top 10 mitkämpfen können. Unser Ziel ist natürlich, in jedem Rennen zu punkten. Unser Ziel ist, Platz vier bei den Herstellern zu holen."

Frage: "Wird es noch Weiterentwicklungen geben?
Trulli: "Ja, wir haben sogar hier welche dabei. Wir haben immer irgendetwas Neues am Auto. Das Team konzentriert sich zwar schon auf die Entwicklung des nächstjährigen Autos, es arbeitet aber auch noch sehr hart am aktuellen Auto, weil es im Kampf um Platz vier sehr eng zugeht. Wir würden gerne diesen vierten Platz holen."

Frage: "Wie sieht die Situation zwischen dir und dem Team für nächstes Jahr aus?"
Trulli: "Wir haben einen gültigen Vertrag, also glaube ich, dass wir nächstes Jahr zusammenbleiben können."