• 21.08.2003 16:37

Trulli: "Besitze jede Menge Erfahrung"

Der Italiener im Interview über seine Vertragsverlängerung, die Besonderheiten des Teams, das letzte Saisonviertel und 2004

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jarno, vor drei Wochen hast du in Hockenheim eine deiner besten Leistungen abgeliefert und gestern wurde bekannt gegeben, dass du 2004 wieder für Renault fahren wirst. Du musst ziemlich glücklich darüber sein oder?"
Jarno Trulli: "Ja, selbstverständlich bin ich das. In den letzten zwei Jahren habe ich mich als Fahrer weiterentwickelt, genauso wie das Team seit Renaults Rückkehr in die Formel 1 Schritte nach vorn gemacht. Wir arbeiten wirklich sehr gut zusammen. Ich freue mich natürlich, dass ich nächstes Jahr wieder für dieses Team fahren kann, denn das ermöglicht es uns das fortzusetzen was wir hier begonnen haben. Die Stimmung ist in dieser Saison sehr gut und ich denke, dass wir schon am Beispiel anderer Teams gesehen haben, dass sich Kontinuität in der Formel 1 in Form der Ergebnisse auszahlt."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli fühlt sich bei Renault sehr wohl

Frage: "Was bedeutet es dir, dass du für ein großes Werksteam fahren kannst?"
Trulli: "Hinsichtlich der Art wie man arbeitet verändert es alles. Einerseits hat man eine größere Verantwortung und mehr Druck, andererseits weiß man, dass jeder sein Bestes leistet damit wir ein Top-Team werden. Es ist eine große Herausforderung, doch ich weiß, dass alle zu einhundert Prozent ihr Bestes geben um Gewinner zu werden."

Frage: "Du bist schon in vielen Renault-Fabriken auf der ganzen Welt zu Besuch gewesen. Was bedeutet dir das?"
Trulli: "Die Fabriken zu besuchen hilft dabei die Größe des Unternehmens kennen zu lernen und zu verstehen wie wichtig die eigene Rolle als Formel-1-Pilot ist. Ich habe dadurch einen Einblick in die Hintergründe für Renaults Entscheidung, in die Formel 1 zurück zu kehren, bekommen und was sie zu erreichen versuchen. Darüber hinaus hilft es einem aber auch die Stimmung wahrzunehmen. Wir arbeiten für eine große Firma, doch die Atmosphäre ist immer sehr freundlich und das ist ein großer Ansporn, denn wir wissen, dass nicht nur die Formel-1-Fans uns zujubeln, sondern auch Fans in den Reihen von Renault und das ist ein schönes Gefühl."

Frage: "Das kommende Jahr wird dein achtes in der Formel 1 sein. Wie hast du dich seit deinem Beginn verändert?"
Trulli: "Hoffentlich bin ich jetzt viel besser als ich es damals war, als ich begonnen habe. Aber ehrlich gesagt ist es für mich schwierig, zu sagen, wie ich mich verändert habe. Das Wichtigste ist doch, dass ich jetzt jede Menge Erfahrung besitze und noch immer sehr jung bin. Vor mir liegen noch einige Jahre."

Frage: "Was hast du dir für die letzten Rennen und das Saisonende vorgenommen?"
Trulli: "Ich denke, dass wir das Jahr auf einem Hoch beenden können. Wir verfügen über ein starkes Gesamtpaket und ich glaube, dass wir in jedem Rennen eine gute Chance besitzen. Ich werde aber keine Vorhersagen machen. Nur so viel: Ich möchte sehr gut abschneiden."

Frage: "Du kennst die Vorzüge des R23 und weißt über die Arbeit im Designbüro in Enstone und Viry Bescheid. Bist du zuversichtlich für die Saison 2004?"
Trulli: "Absolut. Seit ich in das Team gekommen bin hat es sich kontinuierlich verbessert und ist immer näher und näher an die Spitze des Feldes gerückt. Wir verfügen über eine Gruppe an Leuten die groß genug ist und die alle in die richtige Richtung arbeiten und zusammenarbeiten, damit wir unsere Ziele erreichen können. Ich fühle mich hier sehr zuversichtlich und arbeite mit Leuten denen ich vertraue. Die Stabilität wird für uns im nächsten Jahr ein großes Plus sein."