Trauer um MH370 sorgt für Besucherrückgang bei der Formel 1

Ein Viertel weniger als im Vorjahr und nur halb so viel wie geplant: Die Trauer im Flug MH370 drückt die Zuschauerzahlen beim Grand Prix von Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Angesichts der landesweiten Trauer um Passagiere und Besatzung des Fluges MH370 ist der Ticketverkauf zum Großen Preis der Formel 1 in Malaysia im Vergleich zu den Vorjahren um ein Viertel gesunken. "Wir haben in diesem Jahr getan, was wir konnten, aber vor diesem Hintergrund war der Rückgang so zu erwarten", sagt Razlan Razali, Chef des Sepang International Circuit, der malaysischen Zeitung 'New Straits Times'.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Start

2014 pilgerten deutlich weniger Zuschauer zum Rennen in Sepang Zoom

Am vergangenen Sonntag hatten 62.340 Zuschauer den Doppelsieg der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg gesehen. Im Februar hatten die Veranstalter noch die Zahl von 125.000 Besuchern als Ziel vorgegeben.

"Letztendlich war es dennoch eine aufmunternde Veranstaltung für die malaysischen Zuschauer, nachdem wir seit einigen Wochen so viel Anlass zur Trauer haben", sagt Razali. Der Veranstalter gab zudem bekannt, dass am Sonntag erste Vorgespräche über eine Vertragsverlängerung des Kurses in Sepang mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stattfanden. Der aktuelle Vertrag läuft nach dem Rennen im kommenden Jahr aus.