• 16.09.2001 18:25

  • von Fabian Hust

Trauer überschattet tolles Ergebnis von BMW-Williams

Bei BMW-Williams kann man sich wegen den gegebenen Umständen nicht so richtig über Montoyas ersten Sieg freuen

(Motorsport-Total.com) - Ein von Trauer geprägtes Wochenende in Monza endete für das BMW-Wlliams-Team mit dem ersten Formel-1-Sieg von Juan-Pablo Montoya und Platz drei für Ralf Schumacher. Der Erfolg wurde überschattet von den Ereignissen in Amerika und Alex Zanardis schwerem Unfall am Samstag in Deutschland. Zanardi fuhr 1999 für Williams. Teamchef Frank Williams sagte: "Alle im Team sind wegen dieser Nachricht am Boden zerstört. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Alex und seiner Familie. Er ist ein wahrer Gentleman, und ich weiß, dass seine vielen Freunde und Fans auf der ganzen Welt an ihn denken und auf gute Nachrichten über seinen Zustand hoffen."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya: Der erste Sieg ist da - endlich und längst überfällig

Juan-Pablo Montoya: "Alle im Team, ob von Williams, BMW oder Michelin, haben phantastische Arbeit geleistet, und ich bin unglaublich glücklich über dieses Ergebnis. Das ist ein großer Tag für mich, und es ist besonders schön, dass mein Vater hier ist, der heute Geburtstag hat. Mein letzter CART-Sieg ist jetzt genau ein Jahr her. Zu Rennbeginn hatte ich starkes Übersteuern, aber das Auto wurde dann immer besser, und der Speed war da, wenn ich ihn brauchte."

Ralf Schumacher: "Ich habe das ganze Wochenende keine ideale Abstimmung gefunden. Aber ich möchte mich beim Team dennoch bedanken, wir sind Erster und Dritter, das ist eine starke Leistung. Wegen der verschiedenen schlimmen Ereignisse bin ich nicht gut drauf und bitte dafür um Verständnis."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Das gesamte Team hat heute eine sehr gute Arbeit abgeliefert, und Juan Pablo hat seinen ersten Formel-1-Sieg mehr als verdient. Ralf konnte Rubens Barrichello nicht halten, weil seine Reifen begannen, Blasen zu werfen. Wie alle im Team hat der gestrige Unfall von Alex auch die Fahrer extrem beschäftigt. Aber sie haben sich heute auf ihr Rennen konzentriert und ein hervorragendes Ergebnis erzielt."

Gerhard Berger, BMW-Motorsportdirektor: "Es ist nicht der Moment für große Freude, aber beide Fahrer auf dem Podium zu sehen, ist natürlich ein enormer Erfolg. Juan Erster und Ralf Dritter - das ist unser bisher bestes Ergebnis. Wir hatten Ferrari im Vorfeld als sehr starken Gegner eingeschätzt, und das Rennen hat gezeigt, dass dies richtig war. Wir hatten nicht den geringsten Spielraum für Fehler. Dieser Sieg wird Juans Selbstvertrauen weiter stärken, wir werden von ihm sicher noch einige starke Leistungen sehen."