• 16.09.2001 18:20

  • von Marcus Kollmann

Technische Probleme führten zu Doppelausfall bei Arrows

Sowohl Verstappen als auch Bernoldi schieden heute aus, hatten zuvor aber ein tolles Rennen gefahren

(Motorsport-Total.com) - Das Arrows-Team konnte die gute Leistung vom Vorjahr am heutigen Rennsonntag nicht wiederholen. Während Jos Verstappen in der Anfangsphase des Rennens noch Auto für Auto überholte und zunächst alles gut aussah, schied er später an 14. Stelle liegend mit Benzindruckproblemen aus.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen (Arrows)

Verstappen schied kurz nach seinem ersten Boxenstopp aus

Nach dem Grand Prix erklärte der Niederländer: "Ich denke, dass der Start fantastisch war, denn ich fuhr von Platz 19 auf Platz 8 vor. Das kommt meinem sehr guten Start in Malaysia schon recht nahe. Im Rennen konnte ich zu Beginn anfangs das Tempo mitgehen, jedoch merkte ich recht früh, dass meine Bremsen schwächer wurden. Das war aber kein großes Problem. Nach meinem ersten Boxenstopp schied ich dann auf Grund eines Leistungsverlustes des Motors aus.

Teamkollege Enrique Bernoldi fuhr bis zu seinem Ausfall wie Verstappen ein starkes Rennen und gefiel vor allem beim Zweikampf mit BAR-Pilot Olivier Panis, den er in Schach halten konnte, und Mika Häkkinen. Wie sein niederländischer Teamkollege, so schied aber auch Bernoldi letztendlich aus. Nach der Rückkehr ins Fahrerlager sagte der Brasilianer: "Ich muss sagen, dass ich das heutige Rennen wirklich genossen habe. Ich kam gut beim Start weg und konnte viele Plätze gewinnen. Danach hatte ich tolle Zweikämpfe mit Villeneuve, Häkkinen und Panis, was Spaß gemacht hat. Ich hatte ein paar kleinere Probleme mit den Bremsen, weshalb ich nicht so viel Druck machen konnte wie ich das gewollt hätte. Wenige Runden vor Rennende gab es dann ein Problem mit dem Motor und das Auto stoppte. Das war einfach Pech, aber ansonsten hatte ich heute eine Menge Spaß auf der Rennstrecke."

Graham Taylor, Chefrenningenieur: "Unsere Performance im Rennen war viel besser als in der Qualifikation. Jos flog dank seiner Zwei-Stopp-Strategie nur so um die Strecke und Enrique war trotz seiner Ein-Stopp-Strategie gut unterwegs. Wir machten uns die gesamte Zeit Sorgen über die Bremsen, weil wir in Monza in diesem Jahr noch kein einziges Mal getestet hatten. Was die Bremsen angeht, so haben wir da wirklich ein paar Probleme. Jos schied dann aus und Enrique auch. Zusammengefasst war das ein enttäuschendes Ende eines Rennens, welches in der Anfangsphase so gut für uns ausgesehen hatte."