powered by Motorsport.com
  • 13.01.2002 11:55

  • von Reinhart Linke

Toyota: Testfahrten in Paul Ricard beendet

Das Toyota-Team testete in dieser Woche bereits mit zwei neuen TF102 in Barcelona und Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team beendete am Samstag die erste Testwoche mit dem neuen TF102. Als einziges Team konnte der in Köln ansässige Rennstall dabei schon mit zwei neuen Autos testen, wovon eins im südfranzösischen Paul Ricard und das zweite im spanischen Barcelona zum Einsatz kam. Mika Salo begann bereits am Montag mit den Testfahrten in Südfrankreich, während Teamkollege Allan McNish am Dienstag und Mittwoch in Barcelona testete. Am Donnerstag tauschten die beiden Fahrer die Cockpits, so dass der Finne bis Freitag in Spanien, der Formel-1-Debütant von Donnerstag bis Samstag in Paul Ricard fuhr.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo fuhr in dieser Woche von Montag bis Mittwoch in Paul Ricard

"Dank dem neuen Streckenlayout", so Teammanager Ange Pasquali, "konnten wir auf unterschiedlichen Streckenvarianten fahren. Diese Woche haben wir auf einem langen 5,7 Kilometer langen Kurs und auf einer kurzen 3,8 Kilometer langen Strecke getestet. Rundenzeiten standen bei dem Test nicht im Vordergrund, stattdessen haben wir gelernt, wie sich das Auto auf diesen unterschiedlichen Streckenvarianten verhält."

Die Fahrer konnten in Südfrankreich mit 687 Kilometern mehr als zwei komplette Renndistanzen zurücklegen. Zum Vergleich dazu: In Barcelona spulten Allan McNish und Mika Salo zusammen 1.017 Kilometer ab. In der kommenden Woche beginnt Toyota mit beiden Fahrern am Dienstag mit Testfahrten im spanischen Valencia, wo bereits am heutigen Sonntag Jaguar-Racing-Teamchef Niki Lauda mit drei weiteren Jaguar-Managern einige Runden im Jaguar-Formel-1-Auto R2 drehen wird.