• 16.07.2003 09:32

  • von Fabian Hust

Toyota setzt auf neues Aerodynamik-Paket

Dank einer guten Reifenwahl und eines neuen Aerodynamik-Pakets hofft Toyota, auch in Silverstone punkten zu können

(Motorsport-Total.com) - Nach dem achten Platz von Olivier Panis, der dem Team beim Heimrennen des Franzosen in Magny-Cours vor zwei Wochen einen WM-Zähler einbrachte, hofft man bei den Japanern auf weitere WM-Zähler. Panis und Teamkollege Cristiano da Matta absolvierten in der vergangenen Woche einen viertägigen Test auf dem 'Circtui de Catalunya' in Barcelona. Erfolge vermeldet das Team vor allem auf dem Reifensektor. Außerdem wird man nach erfolgreichem Test in Silverstone ein neues Aerodynamik-Paket einsetzen können.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Panis lobt das neue Aerodynamik-Paket, das erstmals zum Einsatz kommen wird

Toyota wird zu Beginn des Wochenendes auf Daten zurückgreifen, die man während der Testtagen bei Testfahrten im Juni auf dem Kurs gesammelt hatte: "Wir gehen das kommende Wochenende positiv gestimmt an, da wir in den vergangenen paar Rennen Fortschritte gemacht haben", so Teamchef Ove Andersson. "Wir konnten uns in der Top 10 qualifizieren und ein paar wichtige Punkte holen."

"Wir hoffen, dass es uns das neue Aerodynamik-Paket ermöglichen wird, weiteren Boden auf die Teams vor uns gutzumachen. Was die Geschwindigkeit der Strecke angeht, so kann man Silverstone sicherlich mit dem Spanien-Grand-Prix vergleichen, wo wir sowohl schnell als auch zuverlässig waren und diese Form wollen wir erneut zeigen. Eine doppelte Ankunft in den Punkten wäre ein verdienter Lohn für alle unsere Anstrengungen und kürzlich gemachten Fortschritte."

Olivier Panis: "Ich war vergangenes Wochenende beim Goodwood Festival of Speed, was ziemlich viel Spaß gemacht hat. Die Leidenschaft der Fans gegenüber dem Motorsport ist fabelhaft und es ist sehr gut für sie, die Auto so sehr aus der Nähe sehen zu können. Das Wetter in Großbritannien war sehr heiß während den vergangenen Tagen und ich hoffe, dass es so das Wochenende über bleiben wird."

"Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecken, denn es ist so schnell und technisch herausfordernd. Es gibt viele Hochgeschwindigkeits-Abschnitte, die unserem TF103 liegen sollten, aus diesem Grund bin ich sehr positiv gestimmt. Wir sind alle entschlossen, ein paar Punkte zu holen, nachdem wir uns an den letzten Rennwochenenden kontinuierlich verbessert hatten."

Cristiano da Matta: "Silverstone ist definitiv eine meiner Lieblingsstrecken der Saison und ein Kurs, den ich gut kenne. Es gibt viele schnelle Abschnitte, besonders 'Copse' und 'Becketts', die Spaß machen. Es ist ein flüssiger Kurs mit einer Vielzahl von Kurven, die ihn sehr herausfordernd machen. Man bekommt einen richtigen Kick, wenn man eine gute Rundenzeit fährt."

"Wir testeten vor ein paar Wochen in Silverstone und waren ziemlich konkurrenzfähig, ich hoffe aus diesem Grund auf eine starke Vorstellung. Olivier hat mir gesagt, dass er von den neuen Aerodynamik-Teilen, die wir verwenden werden, sehr angetan ist und ich hoffe, dass wir beide an diesem Wochenende Punkte einfahren können."