Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Toyota schaltet die Traktionskontrolle aus
Nach längerer Einsatzpause kehrte Franck Montangy wieder ans Steuer des Toyota TF107 zurück und fuhr in Jerez fast ohne Traktionskontrolle
(Motorsport-Total.com) - Über zwei Monate saß Toyota-Testfahrer Franck Montagny nicht mehr hinter dem Steuer des TF 107, doch der Franzose hatte in der Zwischenzeit "hart trainiert", und so machte ihm die mörderische Hitze von Jerez, mit Asphalttemperaturen nahe der sechzig Grad wenig aus.

© xpb.cc
Franck Montagny fuhr heute im Hinblick auf 2008 in Jerez ohne Traktionskontrolle
Montagny nutzte den Tag und fuhr insgesamt 73 problemfreie Runden, die er mit einer Bestzeit von 1:21.136 Minuten abschließen konnte. Damit wurde er hinter McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa Zweiter, hatte jedoch über eine Sekunde Rückstand zum Spanier.#w1#
Sein Testprogramm bestand allerdings vor allem darin, in Vorbereitung auf die kommende Saison fast völlig ohne Traktionskontrolle unterwegs zu sein - neben System- und Bremsenchecks standen auch intensive Startübungen auf der Tagesagenda.
"Wir haben die meiste Zeit des Tages damit verbracht, im Hinblick auf 2008 ohne Traktionskontrolle zu fahren", erläuterte Montagny. "Das hieß, dass das Auto gehörig herumgerutscht ist, aber wir spulten wertvolle Runden ab, und fanden eine gute Richtung, die wir weiter verfolgen können."
Test-Team Manager Gerd Pfeiffer war froh, nach den vielen Wetterunterbrechungen von Spa und Silverstone in Südspanien wieder bei durchwegs sonnigen Bedingungen arbeiten zu können: "Franck hatte heute ein recht umfangreiches Testprogramm. Er arbeitete viel an den Bremsen, aber auch Startübungen und andere Systemchecks ohne Traktionskontrolle standen auf dem Programm."
Morgen wird Ralf Schumacher in Jerez das Steuer des Toyota TF107 übernehmen.

