powered by Motorsport.com
  • 07.07.2002 16:09

  • von Reinhart Linke

Toyota nach frühem Totalausfall frustriert

Für das Toyota-Team war der Großbritannien-GP schon nach 15 Runden zu Ende: Salo stoppte das Getriebe, McNish die Kupplung

(Motorsport-Total.com) - Nach der starken Qualifikationsleistung von Mika Salo am Samstag, als er den Toyota für den Grand Prix von Großbritannien auf den achten Startplatz stellte, musste das Team aus Köln am Sonntag einen weiteren Totalausfall hinnehmen und konnte so in Silverstone keine WM-Punkte sammeln.

Titel-Bild zur News: Coulthard, Salo, Massa

Mika Salo kam am Start nicht so gut weg und verlor einen Platz

Mika Salo verlor am Start einen Platz, lag dann aber gut im Rennen, ehe der Regen etwas stärker wurde und sich der 35-Jährige in der siebten Runde drehte. In Umlauf 15 war das Rennen für den Finnen endgültig zu Ende. Grund: ein Getriebeschaden legte den TF102 lahm.

"Ich bekam keinen guten Start hin und verlor eine Position in der ersten Kurve, aber es lief ganz okay", gab Mika Salo nach seinem vorzeitigen Aus zu Protokoll. "Dann begann es zu regnen und unser Mangel an Abtrieb stellte ein Problem dar, wir kämpften mit wenig Grip. Ich hatte einen kleinen Dreher und am Ende gab es ein Problem mit dem Getriebe und ich blieb stehen. Es ist nach so einem guten Qualifikationstraining sehr enttäuschend."

Unterdessen blieb Allan McNish nach Imola zum zweiten Mal schon am Start liegen. Ein Kupplungsproblem hinderte den Schotten offenbar daran, an seinem ersten Heim-Grand-Prix in der Königsklasse des Motorsports teilzunehmen.

Der 32-Jährige zeigte sich nach dem Rennen entsprechend enttäuscht: "Als gestartet wurde, gab es ein Problem mit der Kupplung und der Motor klemmte fest. Es war nicht das selbe Probleme, welches wir schon in Imola hatten. Wir versuchten, das Auto in der Box wieder zum Laufen zu bekommen, aber wir bekamen es nicht hin und dann waren wir auch schon außerhalb der 90 Prozent, um qualifiziert zu sein, also war das Rennen für uns gelaufen."

Teamchef Ove Andersson konnte trotz der frühen Ausfälle seiner beiden Fahrer einiges lernen: "Das war ein Wochenende zum Vergessen für uns, aber wieder haben wir viel gelernt. Ich wurde besonders durch das gestrige Qualifikationstraining ermutigt, aber leider lief es im Rennen nicht so gut für uns. Unser Auto ist offenbar im Nassen nicht so gut wie im Trockenen und wir müssen daran arbeiten."