Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toyota mit Testfahrten in Laupheim
Die Testabteilung des Toyota-Teams führt im Süden Deutschlands einige Versuchsfahrten durch - schwäbischer Flughafen als Teststrecke
(Motorsport-Total.com) - Während sich einige Rennställe der Formel 1 für teures Geld auf mediterranen Flughäfen einmieten, schweift Toyota nicht in die Ferne, sondern bleibt in der Nähe: In der kommenden Woche führt die Truppe aus Köln im schwäbischen Laupheim einige Geradentests durch und wird auf der Landebahn des Militärflugplatzes maximal 50 Kilometer zurücklegen - mehr erlaubt die FIA für diese Art von Erprobungsfahrten nicht. Statt Hubschrauberklängen bekommen die Einwohner also nun Formel-1-Sound auf die Ohren.

© xpb.cc
Zu Gast im Schwabenland: Kamui Kobayashi und das Testteam von Toyota
Wie die 'Schwäbische Zeitung' berichtet, sollen 20 Toyota-Mitarbeiter am kommenden Montag in Laupheim eintreffen, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Am Dienstag sollen schließlich die Testfahrten steigen, denen allerdings eine umfangreiche Projektierung vorausgegangen ist. Die FIA musste eigens einen Inspektor schicken, der den Flugplatz auf seine Formel-1-Tauglichkeit überprüfte.#w1#
Dieser reckte den Daumen gen Himmel, also konnten die Toyota-Trucks anrollen. "Flugplätze sind ideal für unsere Zwecke", wird Testteammanger Gerd Pfeiffer von der Tageszeitung zitiert. "Die Erkenntnisse, die wir in Laupheim gewinnen, fließen unmittelbar in die Arbeit unseres Rennteams vor Ort in Brasilien ein."
"Es wird fünf Minuten laut, dann ist wieder Ruhe, denn in der Formel 1 zählt jede Tausendstelsekunde", meinte Pfeiffer. Doch Lärm sind die Anwohner des Flugplatzes in Laupheim schon gewohnt, schließlich ist das Gelände die Heimat des Transporthubschrauberregiments 25 der Bundeswehr.
Für Toyota wird Testfahrer Kamui Kobayashi ins Lenkrad greifen, wenn der TF108 seine Premiere auf dem schwäbischen Flugplatz erlebt, der nach dem ehemaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger benannt ist. Laupheim liegt etwa 30 Kilometer südwestlich von Ulm (Baden-Württemberg) und die Gemeinde hat insgesamt knapp 20.000 Einwohner.

