Toyota mit Reihe fünf durchaus zufrieden
Olivier Panis fuhr den siebten Top-Ten-Startplatz in Folge für Toyota ein - Cristiano da Matta startet nur von Rang 15 aus
(Motorsport-Total.com) - Nach dem hervorragenden Auftakt am Freitag, als Olivier Panis im 1. Freien Training die schnellste Zeit fuhr, haben einige Beobachter sicher mehr vom Toyota-Team erwartet, doch nach dem Qualifying war die Truppe auch mit dem zehnten Platz zufrieden, den Olivier Panis einfuhr. Cristiano da Matta wird morgen nur vom 15. Startplatz aus starten, doch der Brasilianer entschied sich selbst für eine Sicherheitsrunde.

© xpb.cc
Olivier Panis fuhr zum neunten Mal in der Saison in die Top-Ten
"Ich bin mit meiner Runde wirklich zufrieden", so Panis. "Es war eine gute Fahrt, und mehr hätten wir aus dem Auto nicht herausholen können. Ich habe keine Fehler gemacht und alles gegeben, nun müssen wir abwarten, was morgen passieren wird. Ein Top-Ten-Ergebnis war unser Ziel, und das haben wir erreicht. Wir sollten in die Punkte fahren können ? das wollen wir bei allen verbleibenden Rennen der Saison schaffen."
Cristiano da Matta gestand, dass es "nicht die beste Qualifyingrunde" war, "aber ich habe mich selbst für eine konservative Taktik entschieden, nachdem ich mich einige Male an diesem Wochenende gedreht habe. Ich hatte mit dem Handling einige Probleme und kämpfte mit einem Übersteuern, außerdem war das Grip-Niveau nicht so gut wie gestern. Vom 15. Platz aus wird es natürlich ein schweres Rennen werden, aber ich werde dennoch auf Punktejagd gehen."
"Wir kamen im Glauben nach Ungarn, dass dies das schwerste der verbleibenden Rennen für uns sein würde, daher ist der siebte Top-Ten-Startplatz in Folge ein gutes Ergebnis", erklärte Toyotas Technischer Koordinator Keizo Takahashi. "Cristiano hatte als Zweiter auf der Strecke noch mit einer schmutzigeren Piste und Übersteuern zu kämpfen. Olivier hatte keine Probleme und erreichte Platz zehn und hat damit unser Ziel erfüllt. Hoffentlich werden wir auch unser Ziel für das Rennen erreichen: Mehr Punkte."

