powered by Motorsport.com
  • 14.06.2003 21:31

  • von Marco Helgert

Toyota mit beiden Autos in den Top Ten

Das Toyota-Team war überglücklich: Nach Problemen am Morgen fuhren Olivier Panis (7.) und Cristiano da Matta (9.) in die Top Ten

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team reiste nur mit vorsichtigem Optimismus nach Kanada. In der Theorie sollte dieser Kurs nicht gut zum Toyota TF103 passen. Nach dem Qualifying war das gesamte Team erleichtert: Beide Fahrer schafften den Sprung unter die besten Zehn ? Olivier Panis nimmt das Rennen von Startplatz sieben aus in Angriff, Cristiano da Matta steht weitere zwei Positionen dahinter.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Wieder ein Top-Ten-Startplatz für Cristiano da Matta

"Ich bin zufrieden mit dem heutigen Resultat, ich freue mich auch für Cristiano und das ganze Team", erklärte eine glücklicher Panis. "Im Freien Training hatten wir heute Morgen ein paar Probleme. In der ersten Session habe ich mich gedreht und das Auto leicht beschädigt, aber das Team hat gut gearbeitet, und das Auto bis zum Qualifying wieder in Schuss gehabt."

Der Franzose wusste auch wem er dafür zu danken hatte, dass er im Qualifying ein gutes Auto hatte: "Ich möchte daher auch den Mechanikern für ihre schnelle und professionelle Arbeit danken. Wir scheinen recht konkurrenzfähig zu sein, starten das Rennen vom siebten und neunten Platz aus. Wir sind für das Rennen gut gerüstet."

"Leider konnten wir am Morgen nicht genügend auf der abtrocknenden Piste fahren", erklärte Cristiano da Matta, der im heutigen Freien Training mit einem Unfall einen Abbruch verursachte. "Wir konnten an diesem Wochenende nur in Warm Up ein paar Runden im Trockenen fahren. Daher habe ich noch Reserven, was mein Fahrgeschick auf dieser Strecke betrifft."

"Wenn man das alles betrachtet, dann war meine Qualifying-Runde recht gut, und ich stehe einen Platz weiter vorne als in Monaco, wo ich mein bisher bestes Qualifying-Resultat erreichte", freute sich der Brasilianer. "Ich freue mich darauf zu sehen, was wir vom neunten Startplatz aus erreichen können."

"Wir hatten am Morgen einige Probleme, als Olivier und Cristiano neben der Strecke waren und beide Toyota TF103 beschädigt wurden", erklärte Entwicklungs-Manager Keizo Takahashi. "Cristiano musste in das Ersatzauto umsteigen, während die Mechaniker viel zu tun hatten, um die Autos für das Qualifying wieder fertig zu haben."

"Beide Fahrer und das Team haben einen außergewöhnlichen Job im Qualifying geleistet, wenn man bedenkt, dass uns die Zeit zur Feinabstimmung im Trockenen gefehlt hat. Ich möchte auch hinzufügen, dass uns Michelin wieder mit sehr guten Reifen versorgt hat. Ingesamt bin ich überglücklich, dass wir unser bestes Qualifying-Resultat in diesem Jahr erreichen konnten."