powered by Motorsport.com
  • 12.11.2001 14:53

  • von Marcus Kollmann

Toyota löste Versprechen ein - Briscoe testet

Der Australier Ryan Briscoe durfte heute für Toyota in Le Castellet in den Formel-1-Boliden steigen und sein Können beweisen

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team hat sein Versprechen gegenüber Ryan Briscoe eingelöst und diesen heute auf dem im Süden Frankreichs gelegenen Kurs Paul Ricard den Prototypen des Teams testen lassen.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Für Briscoe hat die Formel 1 derzeit nicht oberste Priorität

Der 20-jährige Australier erklärte nach seinem Einsatz zufrieden: "Es ist großartig den Toyota-Boliden zu fahren. Das war für mich eine großartige Möglichkeit mich an den Speed und das Gefühl in einem Formel-1-Boliden zu gewöhnen", zitierte 'Reuters' Briscoe.

Der junge Australier, der dieses Jahr die Italienische Formel Renault Meisterschaft gewann und nächstes Jahr vermutlich in der Formel 3 antreten wird, hofft, dass er von Toyota vielleicht als Testfahrer unter Vertrag genommen wird.

Da Toyota mit Mika Salo und Allan McNish aber für die Debütsaison schon die Fahrerpaarung benannt hat und bei guten Leistungen der beiden Rennfahrer langfristig mit dem Finnen und dem Schotten planen dürfte, hält Briscoe seine Erwartungen erst einmal niedrig.

"Im Moment ist mein Engagement von geringer Bedeutung, denn ich fahre nur ein paar Runden bevor das Testverbot diese Woche zum Greifen kommt. Allerdings ist das Fahren eines Formel- 1-Autos genau das was ich schon immer tun wollte."

Während die dieses Jahr an der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmenden Teams unmittelbar nach dem letzten Rennen nicht mehr testen durften, ist dies Toyota bis zum 15. November noch erlaubt. Anschließend darf das in Köln beheimatete Team jedoch auch nicht mehr testen und muss sich wie alle anderen Rennställe bis zum Januar gedulden.