• 27.09.2002 23:33

  • von Reinhart Linke

Toyota konzentrierte sich auf die Rennvorbereitungen

Mika Salo und Allan McNish kamen am ersten Trainingstag für Toyota in Indianapolis auf die Plätze zwölf und 14

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team erlebte am Freitag in Indianapolis einen insgesamt produktiven Tag. Obwohl die Mannschaft aus Köln vorher noch nicht auf der 4,192 Kilometer langen Strecke getestet hatte, konnte man im zweistündigen Freitagstraining gut mit den Konkurrenten mithalten. Mika Salo und Allan McNish belegten am Ende die Plätze zwölf und 14.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo ist mit dem ersten Tag von Toyota in Indy zufrieden

Mika Salo steuerte den TF102 insgesamt 39 Mal um den Kurs und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:15.421 Minuten. Damit fehlten dem 35-Jährigen 1,873 Sekunden zum Tagesschnellsten.

"Mit dem Auto scheint alles okay zu sein", erklärte der Finne nach dem Freien Training. "Wir erledigten die ganze Zeit grundlegende Freitagsarbeit und hatten keine großen Schwierigkeiten. Wir haben einige neue aerodynamische Elemente am Auto, die ziemlich gut zu sein scheinen. Wir arbeiteten hauptsächlich an den Vorbereitungen für Sonntag, um ein konstantes und angenehm zu fahrendes Auto für das Rennen zu haben."

Unterdessen brachte es Allan McNish sogar auf 46 Runden, wobei er in seiner schnellsten Runde (1:15.589 Min.) etwas langsamer als sein Teamkollege war. Zur Spitze fehlten dem Schotten 2,041 Sekunden.

Der 32-Jährige nutze das Training auch, um sich mit dem Kurs vertraut zu machen: "Ein schwieriges erstes Training, da wir bereits auf der Einrollrunde ein Getriebeproblem hatten. Die Jungs erledigten eine ausgezeichnete Arbeit, als sie das Heck des Autos wechselten, damit wir schnellstmöglich die Arbeit fortsetzen konnten. Später versuchten wir, Konstanz zu finden und machten am Ende der Session einen guten Job. Wir führten unseren Reifenvergleich durch und sind glücklich mit den Möglichkeiten, die wir dieses Wochenende haben. Wir müssen am gesamten Grip, besonders im Heckbereich, noch arbeiten. Damit werden wir uns in der Nacht beschäftigen."

Teammanager Ange Pasquali meinte: "Das war heute ein interessantes Training, weil es für uns das erste Mal auf dieser Strecke war. Mika und Allan arbeiteten am Setup und der Balance. Diese Arbeit werden wir morgen im Freien Training fortsetzen. Leider gab es am Auto von Allan gleich am Anfang des ersten Trainings ein Problem mit dem Getriebe, was unsere Arbeit etwas verzögerte, aber wir sammelten viele Streckendaten und insgesamt ist es kein schlechter Start ins Wochenende gewesen."