• 13.06.2003 11:29

  • von Marcus Kollmann

Toyota: Ingenieur erwartet "schwieriges Wochenende"

Ossi Oikarinen erklärt, warum die Ingenieure vor einer Herausforderung stehen und das Freie Training so wichtig ist

(Motorsport-Total.com) - Ossi Oikarinen, Renningenieur von Cristiano da Matta bei Toyota, hat im Vorfeld des Kanada-Grand Prix zum Ausdruck gebracht, dass er nicht mit einem leichten Wochenende für das Team und seinen Piloten rechnet.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

da Mattas Renningenieur erwartet kein leichtes Wochenende für das Team

"Es wird ein schwieriges Wochenende, wenngleich Cristiano die Strecke schon vom letztjährigen CART-Rennen kennt, wo er die Pole Position herausfuhr und im Rennen Zweiter wurde", so der Renningenieur, der jedoch einen großen Vorteil darin sieht, dass der Brasilianer den Kurs und seine Besonderheiten kennt. "Das wird sehr hilfreich sein, denn wir können deshalb die Zeit zur Erarbeitung eines gutes Setups für den TF103 im 60-minütigen Freie Training maximieren."

Die Hauptfrage dreht sich bei Toyota aber darum, ob es das Auto erlaubt die Randsteine zu überfahren ohne dabei Zeit einzubüßen, was bislang eine Schwachstelle aller Toyota-F1-Boliden zu sein scheint. Allerdings stehen die Ingenieure auch in anderer Hinsicht vor der Qual der Wahl.

"Die Abtriebswerte können hier in Montreal recht interessant sein, denn normalerweise fährt man im Rennen mit weniger Abtrieb, um auf den langen Geraden überholen zu können. Mit einem niedrigen Abtriebswert und einem starken Motor sind Überholmanöver möglich, jedoch bedeutet das auch, dass man im mittleren Sektor etwas Zeit verliert", erklärt Oikarinen. "Alternativ kann man mit mehr Abtrieb fahren und dadurch im mittleren Abschnitt Zeit gewinnen - jedoch wohl mit der Konsequenz auf den Geraden nicht überholen zu können. Für die Ingenieure ist das eine Herausforderung, jedoch eine die ziemlich interessant sein sollte."

Abschließend erklärte da Mattas Renningenieur, dass das Freie Training am Freitag "entscheidend" sei wie sich das restlichen Wochenende für das Team entwickeln wird.