• 10.09.2005 16:33

  • von Marco Helgert

Toyota flirtet intensiv mit Bridgestone

Das Toyota-Team bestätigte in Spa-Francorchamps, dass man sich in intensiven Verhandlungen mit Bridgestone befindet

(Motorsport-Total.com) - Schon seit vielen Monaten wird darüber gemunkelt, dass Toyota künftig auf Bridgestone-Reifen unterwegs sein wird. Diese Verbindung von zwei japanischen Konzernen würde strategisch sinnvoll sein. Michelin hat für das Jahr 2006 momentan nur das Sauber-Team unter Vertrag, mit allen weiteren Rennställen müssen Verhandlungen geführt werden.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Abkehr von Michelin? Toyota verhandelt intensiv mit Bridgestone

Noch im Juli verwies Toyota dabei die Gerüchte, wonach ein Wechsel zu Bridgestone bevorstehe, in das Reich der Fabeln und Legenden. "Wir spinnen ja nicht!", so Toyota-Teammanager Richard Cregan vor knapp zwei Monaten. "Wenn man sich das aktuelle Kräfteverhältnis anschaut, dann ist ziemlich klar, welchen Reifen man haben muss...", so auch Mike Gascoyne, Technischer Direktor der Kölner.#w1#

Dennoch habe man, da der Vertrag mit Michelin auslaufe, auch Verhandlungen mit Bridgestone geführt. Diese sind offenbar weiter gediehen als bisher angenommen. "Toyota kann bestätigen, dass fortgeschrittene Verhandlungen über eine Reifenlieferung für 2006 mit Bridgestone stattfinden. Ein Vertrag wurde jedoch noch nicht unterzeichnet", heißt es in einem Statement des Teams.

Michelin machte zuvor ebenfalls klar, dass man 2006 nur ungern weiterhin sieben Teams ausrüsten möchte. Dennoch sei man seitens Toyota nicht von Michelin unter Druck gesetzt worden, um einen Wechsel zu überdenken. "Die Entscheidung, einen Wechsel des Reifenpartners zu erwägen, wurde von Toyota getroffen", heißt es in der Pressemitteilung weiter.