• 08.05.2005 17:29

Toyota: Dritter Podestplatz im fünften Rennen

Jarno Trulli und Ralf Schumacher duellierten sich um den dritten Rang, schlussendlich setzte sich der Italiener durch - Toyota wieder erstarkt

(Motorsport-Total.com) - Jarno Trulli und Ralf Schumacher mögen vor dem Rennen insgeheim mit einem Sieg, dem ersten für Toyota, gerechnet haben, doch der Pace von Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes hätten auch sie wenig entgegenzusetzen gehabt. Vielmehr entwickelte sich ein heißer Kampf zwischen den beiden Toyota-Fahrern um den letzten Podestplatz. Schlussendlich wehrte Trulli alle Versuche von Ralf Schumacher ab und fuhr auf Rang drei.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher (Toyota TF105)

Ralf Schumacher schrammte am Podestplatz nur knapp vorbei

"Das war eines der besten Rennen meiner Karriere, denn ich musste wirklich das gesamte Rennen über kämpfen, um vor Ralf zu bleiben", gestand Trulli. "Ralf war heute sehr schnell, er hätte den Podestplatz ebenso verdient gehabt wie ich. Aber ich war auf einer anderen Strategie unterwegs, mit meinem Setup war ich bei mehr Benzin im Tank schneller, dafür bei abnehmender Benzinlast langsamer."#w1#

"Daher musste ich immer voll angreifen, auch bei den Boxenstopps", fuhr der Italiener fort, der bei seinem ersten Halt etwas zu früh wieder losfuhr, als der Tankrüssel noch im Auto steckte. "Ich hatte beim ersten Stopp ein kleines Problem mit der Tankanlage, aber am Ende hat alles gut funktioniert. Es war ein großartiges Gefühl, wieder auf dem Podest zu stehen. Toyota hat einen tollen Job gemacht, ich kann dem Team kaum genug danken."

Ralf Schumacher sprach von einem "langen und harten Rennen", das er auf Rang vier beendete. "Es ist großartig, wieder zu punkten, und insgesamt lief mein Rennen gut", so der Wahl-Salzburger. "beim Start konnte ich einen Rang gutmachen und dann habe ich das gesamte Rennen hindurch angegriffen. Leider habe ich beim ersten Boxenstopp Boden auf Jarno verloren."

"Von da an jagte ich ihm nach", erklärte Ralf Schumacher, der aber dennoch zufrieden war. "Es war ein anstrengendes Rennen, aber ich hatte keine wirklichen Probleme mit dem Auto oder den Reifen. Ich bin zufrieden damit, wie es lief. Für das Team ist es großartig, dass wir heute wieder elf Punkte einfahren konnten."

"Wir sind sehr glücklich, dass wir es erneut erfolgreich auf das Podium geschafft haben", erklärte Teamchef Tsutomu Tomita. "Ich möchte aus diesem Grund beiden Fahrern zu ihren exzellenten Leistungen heute gratulieren. Jeder von ihnen hätte heute auf dem Podium stehen können, beide haben eine Menge Punkte für Toyota geholt. Es war aus diesem Grund ein gutes Rennen und ein guter Tag für das gesamte Team. Die Zuverlässigkeit des Motors, des Chassis' und der Kraftübertragung war bei beiden Autos perfekt. Gratulation auch an die Aerodynamik-Abteilung und die Teileherstellung, besonders Verbundwerkstoffe, bei der Toyota Motorsport GmbH."

"Es war ein beinahe problemloses Rennen. Wir hatten bei Jarnos erstem Boxenstopp einen kleinen Schreckmoment, als etwas Benzin Feuer fing, aber am Auto entstand dabei kein Schaden", erklärte der Japaner weiter. "Wir waren vor dem Rennen besorgt über die Abnutzung der Reifen, aber das war schlussendlich überhaupt kein Thema. Ein guter Tag, aber wir sind noch hinter zwei unserer Gegner ins Ziel gekommen, wir haben also noch einen langen Weg vor uns. Nun müssen wir weiter Druck machen."