• 08.05.2005 17:08

  • von Hust / Helgert

Barcelona: Beide Sauber nicht im Ziel

Sowohl Jacques Villeneuve als auch Felipe Massa mussten beim Großen Preis von Spanien mit technischen Problemen aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Ein Wochenende zum Vergessen erlebte das Sauber-Team in Barcelona. Auf der aerodynamisch anspruchsvollen Strecke war man in den Augen von Teamchef Peter Sauber zu langsam, im Rennen musste dann Jacques Villeneuve in Runde 52 wegen eines Wasserlecks aufgeben, Teamkollege Felipe Massa erwischte es elf Runden später wegen einer gebrochenen Felge.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve: Dieses Mal war das Rennen erneut zum Abhaken da...

Jacques Villeneuve: "Ziemlich früh begann mein Motor Wasser zu verlieren und da er ständig heißer wurde, verlor er an Leistung. Das größte Problem war, dass ich mit einer Menge an Benzin losgefahren war, um länger auf der Strecke bleiben zu können, aber gerade als ich an den Punkt kam, an dem meine Benzinmenge abgenommen hatte, und ich in der Lage gewesen wäre, schnellere Runden zu fahren, blieb ich im Verkehr hängen. Wir waren aus diesem Grund nicht in der Lage, unsere Strategie maximal zu nutzen. Am Ende ging der Motor wegen des Wasserverlusts kaputt."#w1#

Felipe Massa: "Ich denke, ich bin ein gutes Rennen gefahren, aber die Pace heute war für uns einfach zu stark. Jeder, der vor uns in das Ziel kam, war schneller. Beim Problem gegen Rennende verlor der linke Hinterreifen Luft, als ich durch die letzte Kurve fuhr, und dann war es vorbei. Wir haben später entdeckt, dass die Felge gebrochen ist, wodurch die Luft entweichen konnte."

Peter Sauber, Teamchef: "Nach unserem starken Auftritt in Imola sind wir natürlich enttäuscht, wir hätten hier mehr erwartet. Aber wir schauen nach vorn auf das nächste Rennen."