• 02.11.2008 15:11

  • von Fabian Hust

Toyota bedauert Richard Cregans Weggang

Das Toyota-Team versammelte sich am Sonntag zum Gruppenfoto, um sich gebührend von Teammanager Richard Cregan zu verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag verabschiedete sich das Toyota-Team von Richard Cregan. Die Mannschaft an der Rennstrecke von Sao Paulo versammelte sich zum Gruppenfoto. Teamchef Tadashi Yamashina überreichte dem 47-Jährigen einen Rennoverall mit dem Namen des Iren, der seinen Arbeitgeber Ende des Monats verlässt und anschließend Manager bei 'Abu Dhabi Motorsport Management' wird, wo er die Vorbereitungen auf den ersten Großen Preis von Abu Dhabi im Jahr 2009 verantwortet.

Titel-Bild zur News: Toyota-Team

Das Toyota-Team überreichte Richard Cregan einen Rennoverall

"Dies war ein Wochenende mit sehr gemischten Emotionen, denn auf der einen Seite bin ich gespannt auf die Zukunft, aber auf der anderen Seite bin ich traurig, meine Freunde bei Toyota zu verlassen", so Cregan. "Ich hatte mit diesem Team eine fantastische Zeit. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber wir haben immer zusammengehalten und ich bin sehr stolz auf das, was erreicht wurde. Selbst wenn ich nach dem November nicht mehr bei Toyota sein werde, werde ich in meinem Herzen immer ein Team-Mitglied bleiben."#w1#

"Ich war in Melbourne bei Toyotas erstem Grand Prix dabei, was für uns ein sehr besonderer Event war, bei dem wir einen Punkt holten. Nachdem so viel Arbeit investiert worden war, um dorthin zu kommen, war dies fantastisch. An die Saison 2005 erinnere ich mich am besten, denn wir waren sehr erfolgreich. Es war dieses Jahr ein gutes Gefühl gewesen, wieder auf das Podium zurückzukehren, dort gehört das Team hin."

"Im Team sind großartige Leute, und ich glaube, dass es in der Boxengasse kein besseres gibt. Ich weiß, dass Ergebnisse kommen werden, und ich könnte mir nichts Besseres als einen Toyota-Sieg beim ersten Großen Preis von Abu Dhabi wünschen. Damit würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen."

Richard war seit 1984 bei Toyota Motorsport, damals arbeitete er als Mechaniker im Rallye-Weltmeister-Programm der Japaner. Beim ersten Auftritt, 1984 bei der Safari Rallye, holte sich Toyota gleich den ersten Sieg. Cregan kletterte bei Toyota auf der Karriereleiter nach oben und gewann mit Toyota vier Fahrer- und drei Konstrukteursmeisterschaften.

1998 und 1999 war er zudem Projektmanager des Auftritts bei den 24 Stunden von Le Mans und half Ove Andersson später beim Aufbau des Formel-1-Programms, das 1999 verkündet wurde. Als Teammanager hat Richard mit dem Team 120 Grands Prix erlebt, 215 Punkte geholt und acht mal auf dem Podium gestanden.

"Wir sind sehr traurig, dass Richard das Team verlässt, aber wir können seine Gründe nachvollziehen", so Teamchef Tadashi Yamashina. "Wir wünschen ihm in Abu Dhabi alles Gute. Ich bin mir sicher, dass er den ersten Grand Prix dort zu einer sehr bemerkenswerten Veranstaltung machen wird."

"Er kann auf seine zahlreichen Leistungen bei Toyota sehr stolz sein, die eine sehr positive Arbeitsumgebung in der Fabrik und an der Strecke beinhalten, sowie die Einführung des Toyota-Wegs in die Formel 1, wo wir auf Gebieten wie den Boxenstopps und der Arbeit am Auto signifikante Fortschritte erzielt haben. Ich freue mich darauf, Richard erneut in Abu Dhabi zu sehen, wenn ich hoffe, dass wir das Podium ausprobieren können!"