powered by Motorsport.com
  • 07.08.2016 · 10:19

  • von Benjamin Horbelt

Toto Wolff: Pascal Wehrlein ist "mein Küken"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt sein "Küken" Pascal Wehrlein - "Der muss sich bei Manor seine Sporen verdienen. Wenn er das gut macht, wird er weiterkommen"

(Motorsport-Total.com) - Für Pascal Wehrlein ist es die erste Formel-1-Saison als Stammfahrer. Dabei gelang dem Deutschen bereits der erste WM-Punkt. Auch im internen Teamduell sieht es für den Manor-Piloten gut aus: Sowohl in der Qualifikation als auch im Rennen steht der erst 21-Jährige gegenüber seinem Teamkollegen Rio Haryanto unterm Strich vorne.

Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein "wird auch in der Formel 1 weiterkommen," ist sich Toto Wolff sicher Zoom

Diese positive Entwicklung ist auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff nicht entgangen: "Pascal ist mein Küken sozusagen. Ich kenn den, seitdem er 14 Jahre ist. Der hat in den Junior-Klassen schon eine beeindruckende Karriere gemacht," stellt der Mercedes-Verantwortliche gegenüber 'Sky' ein gutes Zeugnis aus.

"Der ist der jüngste DTM-Sieger, den wir hatten. In der DTM mit diesem großen Druck zu gewinnen, ist keine einfache Sache," lobt Wolff sein "Küken" Wehrlein, der bei Mercedes bereits als Testfahrer seine Runden drehte.

Auch in der Motorsport-Königsklasse sehe der Österreicher für den jungen Rennfahrer großes Potenzial: "Der muss sich jetzt bei Manor seine Sporen verdienen. Wenn er das gut macht, dann wird er auch in der Formel 1 weiterkommen," ist sich Wolff sicher.

Gary Paffett, Pascal Wehrlein

Toto Wolff kennt Pascal Wehrlein auch als Mercedes-Testfahrer Zoom

Der Nachwuchsfahrer gilt im Fahrerlager als möglicher Nachfolger für die nächste Mercedes-Fahrergeneration. Als Motorenkunde fährt Wehrlein schon heute im Manor mit Mercedes-Power.

Dank des zehnten Platzes in Spielberg sorgte Wehrlein mit seinem WM-Punkt in Österreich dafür, dass das bisher noch punktelose Sauber-Team in der WM-Teamwertung hinter Manor blieb.

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige