Toto Wolff: Bottas zu behalten, ist eine klare Sache

Motorsportchef Toto Wolff deutet an, dass Mercedes auch 2018 mit Valtteri Bottas weitermachen wird: Die Unterschrift sei nur noch eine Formalität

(Motorsport-Total.com) - Alle Topcockpits sind für 2018 besetzt. Alle? Na ja, bis auf einen. Obwohl die Umstände für Motorsportchef Toto Wolff eigentlich klar sind, hat Mercedes Valtteri Bottas weiterhin nicht für die kommende Saison bestätigt. Der Finne hatte nur einen Vertrag für 2017 unterschrieben, doch dass er einen neuen Vertrag bekommen wird, ist für Wolff eigentlich logisch.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas wird wohl auch 2018 auf der Gehaltsliste von Mercedes stehen Zoom

"Es ist für das Team eine klare Sache, mit Valtteri weiterzumachen", betont Wolff am Freitag in Monza. "Innerhalb des Teams ist die Dynamik zwischen den Fahrern sehr wichtig, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen." Die Chemie scheint zwischen Lewis Hamilton und dem Finnen zu stimmen. Bottas macht keine Probleme im Team, und Hamilton hatte ihm zuletzt in Ungarn sogar freiwillig Platz drei überlassen.

Auch sportlich löst Bottas seine Aufgabe bei den Silberpfeilen zur Zufriedenheit von Wolff: "Er hatte sehr gute Momente wie in Sotschi, aber er hatte auch schwierigere Rennen wie in Spa. Aber wir sind nicht manisch depressiv", betont der Österreicher. "Stabilität ist wichtig. Wir wollen ihn im Team behalten", zieht Wolff keine anderen Optionen für 2018 in Betracht.

Doch wenn alle anderen Toppiloten für die kommende Saison schon gebunden sind: Warum lässt sich Mercedes mit der Vertragsverlängerung des Finnen dann so lange Zeit? Spekuliert man etwa doch noch auf einen anderen Fahrer? Wolff winkt ab: "Es geht einfach um die vertragliche Situation - das Festzurren und Unterschreiben. Hoffentlich können wir das tun."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!