Neuer Vertrag für Bottas: Es fehlt "nur noch Papierkram"

Die Verhandlungen zwischen Mercedes und Valtteri Bottas über eine Verlängerung seines Fahrervertrags in der Formel 1 stehen kurz vor dem Abschluss

(Motorsport-Total.com) - Die Klärung der Fahrerfrage für die Formel-1-Saison 2018 befindet sich bei Mercedes auf der Zielgeraden. Laut Sportchef Toto Wolff stehen nur noch einige Formalitäten einer Vertragsverlängerung mit Valtteri Bottas im Wege. "Es muss eigentlich nur noch der Papierkram erledigt werden. Hoffentlich können wir auch bald etwas verkünden", sagte Wolff am Rande des Grand Prix von Belgien.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff, Valtteri Bottas

Toto Wolff will 2018 an Valtteri Bottas festhalten Zoom

Hinter den Kulissen ist man sich jedoch schon einig geworden, dass der Finne mindestens ein weiteres Jahr für Mercedes in der Formel 1 fahren soll. "Wir haben immer gesagt, dass wir mit unserer momentanen Fahrerpaarung sehr zufrieden sind und es keinen Grund gibt, groß etwas zu ändern", sagt Wolff. Lewis Hamiltons Vertrag läuft noch bis Ende 2018.

Eine Weiterverpflichtung von Bottas ist für Mercedes naheliegend, denn überzeugende Alternativen sind mit Ausnahme von Fernando Alonso nicht verfügbar. Eine Verpflichtungen des aus Teamsicht nicht gerade pflegeleichten Spaniers hatte Wolff aber im Juli dieses Jahres ausgeschlossen.

Und der angeblicher Flirt mit Sebastian Vettel, der seinen Vertrag bei Ferrari am vergangenen Wochenende um drei Jahre verlängert hatte, war laut Wolff nie mehr als das. "Wir haben nie ein Wort mit Sebastian über einen Vertrag geredet", erklärt er. "Natürlich sieht und begegnet man sich und dabei gibt es dann manchmal ein Augenzwinkern, aber wir haben nicht ein ernsthaftes Gespräch geführt."