Tost zufrieden mit Kwjat und Vergne

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist sich sicher, dass seine beiden Fahrer Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne mit einem guten Auto richtig erfolgreich sein können

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist mit seiner aktuellen Fahrerpaarung Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne zufrieden. Der Österreicher glaubt, dass beide Fahrer mit einem guten Auto regelmäßig Punkte einfahren können. Daher haben ihn die teilweise starken Auftritte des 20-jährigen Rookies Kwjat in den bisherigen Rennen auch nicht sonderlich überrascht.

Titel-Bild zur News: Franz Tost

Franz Tost ist mit der Entwicklung seiner beiden Piloten absolut zufrieden Zoom

"Nein, er liegt im Plan. Das ist das, was wir erwartet haben", verrät Tost und ergänzt: "Er ist ein sehr talentierter Fahrer. Er arbeitet sehr engagiert und diszipliniert und deshalb erwarte ich, dass er auch in Zukunft weiterhin unter den ersten Zehn sein wird." In den fünf bisherigen Rennen war der junge Russe dreimal in die Punkte gefahren.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich Tost lobend über Kwjat geäußert, ihn sogar zu einem zukünftigen Weltmeister erklärt. Der 58-Jährige sagt: "Wir werden sehen, ob er einmal Weltmeister werden wird oder nicht. Ich denke, dass er alles mitbringt, um es zu schaffen, aber um Weltmeister zu werden muss auch das komplette Umfeld stimmen."

"Er hat sich dem Motorsport verschrieben, er bringt eine Leidenschaft für diesen Sport mit. Außerdem ist er sehr diszipliniert und ein sehr harter Arbeiter. All diese Faktoren sind wichtig dafür, ob ein Fahrer Rennen und Weltmeisterschaften gewinnt oder nicht." Ähnliches gelte auch für seinen Teamkollegen, der mittlerweile seit 2012 in Toro-Rosso-Diensten steht: "Jean-Eric Vergne ist ebenfalls ein sehr guter Fahrer und er macht einen sehr guten Job. Wenn beide Fahrer vom Team das richtige Auto bekommen, dann können beide erfolgreich sein."


Fotostrecke: F1 Backstage: Barcelona