powered by Motorsport.com
  • 19.09.2013 14:48

  • von Timo Pape

Tost: Vettel für Ricciardo vorerst wohl zu stark

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost glaubt an starke Leistungen Daniel Ricciardos bei Red Bull - auch wenn er Sebastian Vettel vorerst wohl nicht schlagen könne

(Motorsport-Total.com) - Franz Tost, Teamchef bei Toro Rosso, ist fest davon überzeugt, dass sein Pilot Daniel Ricciardo eine große Karriere beim Schwesterteam Red Bull, zu dem er nach dieser Saison wechseln wird, vor sich hat: "Er hat einen gewaltigen Sprung gemacht in den vergangenen zwei Jahren und wird dem Team helfen, Rennen zu gewinnen und den Konstrukteurstitel zu sichern", so der Österreicher gegenüber 'Marca'. Obwohl er glaubt, dass Sebastian Vettel noch eine Nummer zu groß für den Youngster ist, traut er ihm dennoch Erfolge in der kommenden Saison zu.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo

Franz Tost glaubt, dass Sebastian Vettel teamintern zunächst vorn bleiben wird Zoom

Den Grund dafür sieht Tost im Talent des jungen Australiers: "Er hat das ganze Jahr hindurch einen großartigen Job gemacht. Das beste Beispiel war das letzte Rennen in Monza, wo sowohl das Qualifying als auch das Rennen selbst ein Erfolg waren. Ohne jegliche Fehler hat er sich auch an den Stellen verteidigen können, wo das Auto nicht schnell war. Er verdient dieses Cockpit auf alle Fälle."

Ein weiterer Faktor, der Ricciardo voranbringen könne, sei seine offene Wesensart: "Die spielt auch eine Rolle, denn es ist immer wichtig, von den Leuten akzeptiert zu werden. Auch für das Team, denn Formel 1 bedeutet auch Marketing", erklärt Tost. Jemand, der mit den Medien, Marketingleuten und Sponsoren gegenüber immer freundlich und kommunikativ auftritt, sei sehr wichtig. "Daniel hat all diese Eigenschaften inne und ist deshalb die optimale Wahl für Red Bull."

Ob der 24-Jährige seinem neuen Teamkollegen Vettel direkt die Stirn bieten kann, daran hat Tost allerdings leise Zweifel: "Nicht viele Piloten des aktuellen Fahrerfeldes können es schnurstracks mal erfolgreich mit Sebastian aufnehmen. Er ist ein dreifacher Weltmeister, dafür muss es einen Grund geben - wie auch dafür, dass er hoffentlich bald seinen vierten Titel holt." Vettel sei einer der Besten, mit dem Tost je zusammengearbeitet habe (2007-2008 bei Toro Rosso), ein Vergleich sei aber schwierig, da sich die Zeiten verändert haben. "Auf jeden Fall ist er besonders."

"Nicht viele Piloten des aktuellen Fahrerfeldes können es schnurstracks mal erfolgreich mit Sebastian aufnehmen." Sebastian Vettel