powered by Motorsport.com
  • 11.09.2013 17:15

  • von Christian Schrader

Ricciardo: Ein "lustiger Typ", der seinen Job aber ernst nimmt

Der Australier findet einige Gemeinsamkeiten mit seinem zukünftigen Teamkollegen Vettel - "Seb und ich sind immer die Letzten, die das Fahrerlager verlassen"

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo freut sich nach eigenen Aussagen auf seinen neuen Teamkollegen Sebastian Vettel und versichert einen respektvollen und guten Umgang untereinander. Zuletzt betonte der bis dato dreimalige Weltmeister Vettel, dass er nicht der beste Freund von Ricciardo werden müsse, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Dennoch sind sich die zukünftigen Teamgefährten in vielen Bereichen, zum Beispiel in Sachen Humor, ähnlich.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Ein Mann, zwei Gesichter: Auf der Strecke kann Daniel Ricciardo auch anders Zoom

Der Mann aus "Down Under", stets mit einem breiten Lächeln auf seinem freundlichen Gesicht anzutreffen, versteht auf der Strecke mit Gegnern, die ihn überholen, weniger Spaß, wie er betont. Dies gelte auch für seinen zukünftigen Teamkollegen Vettel. "Es wäre für Sie sehr interessant, wenn Sie unsere Gesichter unter den Helmen sehen könnten", sagt Ricciardo in einem Interview gegenüber 'Sport Bild'. Der 24-Jährige bekräftigt: "Ich bin ein lustiger Typ, nehme meinen Job aber sehr ernst."

Das hinlänglich bekannte nicht optimale Verhältnis zwischen Vettel und Webber wird im kommenden Jahr mit ihm als Teamkollegen nicht fortgesetzt werden, versichert Ricciardo. "Mit uns beiden wird alles in Ordnung sein", prophezeit der Australier für die Zusammenarbeit mit Vettel, wenngleich er relativiert: "Natürlich werde ich nicht glücklich sein, wenn er mich schlägt. Umgekehrt genauso. Aber wir respektieren uns und werden auch unter Stress nicht aufhören, miteinander zu sprechen."

Für den 26-jährigen Vettel wird 2014 eine Premiere: Das erste Mal ist ein Teamkollege in der Formel 1 älter als der bis dato jüngste Weltmeister aller Zeiten. "Ja, er ist der Großvater im Team!", witzelt Ricciardo und setzt noch einen drauf: "Er hat ja auch schon ein paar graue Haare bekommen. Oder was war das in Spa?", spielt er auf Vettels blond gefärbte Mähne an. Vom Humor her kann Ricciardo mit dem Heppenheimer also schon mal mithalten.

"Ja, er ist der Großvater im Team!" Ricciardo scherzt über Vettel

Könnte es also ein Vorteil sein, dass die zukünftigen Teamkollegen ähnlich ticken? Ricciardo stimmt dem zu: "Wir sind beide jung und pushen das Team wie verrückt. Ich habe bald den besten Teamkollegen in der Formel 1 und bin sicher, dass ich viel von ihm lernen kann", freut er sich. "Gemeinsam wollen wir es den anderen beweisen und nächstes Jahr das dominierende Team sein."


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von Italien


Das Duo Ricciardo/Vettel hat noch eine Sache gemeinsam: "Seb und ich sind immer die Letzten, die das Fahrerlager verlassen", berichtet der Australier und sagt abschließend: "Wir sind sehr engagiert und haben diesen starken Wunsch, das Beste aus uns rauszuholen."