Vettel über Ricciardo: "Gewinn für das Team"

Sebastien Vettel schätzt Daniel Ricciardo als Verstärkung für das Red-Bull-Team ein - Aufgrund der Regeländerungen ist die Situation 2014 aber für alle Neuland

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wird nächstes Jahr mit Daniel Ricciardo als Teamkollegen bei Red Bull zusammenarbeiten. Nach fünf gemeinsamen Jahren mit Mark Webber zieht mit dem australischen Youngster ein frischer Wind in das Weltmeisterteam. Vettel und Ricciardo kennen sich abseits der Strecke von einigen Meetings und Auftritten für Red Bull. Eine enge Freundschaft herrscht nicht, aber eine professionelle, entspannte Atmosphäre.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel begrüßt die Ankunft von Daniel Ricciardo bei Red Bull Zoom

Der Deutsche weiß, dass mit Ricciardo ein neuer Gegner auf der Landkarte erscheinen wird. "Ich glaube, sein Vorteil ist, dass er noch sehr jung ist", meint der 26-jährige Vettel über den 24-jährigen Ricciardo. "Er erhält eine unglaubliche Chance und ich schätze ihn klug genug ein, dass er sie mit beiden Händen ergreifen wird." Vettel bringt es in seiner Karriere bisher auf 112 Grands Prix und Ricciardo auf deren 42.

Im kommenden Jahr beginnt in der Formel 1 eine neue Zeitrechnung, denn es wird ein komplett neues technisches Reglement geben. "Es ist schwierig sich vorzustellen, wie 2014 sein wird, denn es wird für uns alle eine neue Situation sein", wagt Vettel keinen Blick in die Kristallkugel. "Das ist vielleicht seine Chance, denn niemand kann auf Erfahrung der vergangenen Jahre zurückgreifen. Er hat gezeigt, dass er die Rennen und die Abläufe eines Rennwochenendes gut hinbekommt. Ich schätze, dass er für das Team ein Gewinn sein wird. Er wird sicher versuchen mir das Leben schwierig zu gestalten."