powered by Motorsport.com

Tost: "Toro Rosso muss ein Spitzenteam werden"

Teamchef Franz Tost hat ambitionierte Ziele und will nicht nur 2014 vor Lotus bleiben, sondern Toro Rosso in den nächsten Jahren zu einem echten Spitzenteam aufbauen

(Motorsport-Total.com) - Franz Tost hat mit Toro Rosso noch hohe Ziele. Der Teamchef will nicht nur in diesem Jahr Lotus in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hinter sich lassen, langfristig soll der Rennstall zu einem Spitzenteam aufgebaut werden. Zu diesem Zweck wird aktuell die Fabrik im italienischen Faenza ausgebaut. Ein erstes neues Gebäude steht bereits.

Titel-Bild zur News: Franz Tost

Franz Tost will mit Toro Rosso in den kommenden Jahren hoch hinaus Zoom

"Ein Gebäude ist fertig. Da sind sie herzlich eingeladen, das dürfen sie sich gerne ansehen", berichtet Tost stolz und ergänzt: "Das zweite Gebäude wird nächstes Jahr um diese Zeit fertig sein. Die Arbeit geht gut voran, wir befinden uns voll im Plan. Ab 2016 wird die Infrastruktur so sein, wie sie heutzutage sein muss, um ein erfolgreiches Mittelfeldteam zu sein. Ab dann sollte Toro Rosso in der Konstrukteurs-WM zu den Top 5 gehören."

"Aktuell beschäftigen wir rund 350 Mitarbeiter. Zu den wichtigen Zeiten sind es ungefähr 400. Das ist im Januar, Februar und auch noch etwas im März. Es geht allerdings nicht so sehr um die Quantität, sondern um die Qualität der Leute. Wir bekommen einige zusätzliche Ingenieure, die im September und Oktober bei uns beginnen. Von denen erwarte ich mir einigen positiven Input. Das sollte uns dabei helfen, unsere Performance in der Zukunft zu verbessern."

Gleichzeitig verrät Tost, dass der Windkanal auch weiterhin im englischen Bicester bleiben soll: "Wir investieren Geld in Bicester, denn es würde zu viel Zeit und Geld beanspruchen, den Windkanal nach Italien zu verlegen. Unser Fokus liegt jetzt auf dem zweiten Gebäude und ich muss sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, den Windkanal in England zu haben, denn alle Leute, die man benötigt, um einen Windkanal zu betreiben, kommen aus England, und sie würden nicht nach Italien gehen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Belgien

"Im Windkanal arbeiten 80 Leute. Die komplette Aero-Abteilung sitzt in Bicester, zusammen mit CFD", so Tost. Toro Rosso ging 2005 nach der Übernahme durch Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz aus dem ehemaligen Minardi-Team hervor und hatte seine bis heute erfolgreichste Saison im Jahr 2008, als man in der Weltmeisterschaft am Ende des Jahres den sechsten Platz belegte und Sebastian Vettel den Großen Preis von Italien gewinnen konnte.

Franz Tost (Teamchef), Dietrich Mateschitz (Red Bull-Boss), Sebastian Vettel

2008 gewann Sebastian Vettel im Toro Rosso sensationell in Monza Zoom

Im Interview mit 'Formula1.com' geht Tost sogar noch einen Schritt weiter und erklärt: "Toro Rosso muss kein Mittelfeldteam werden, sondern ein Spitzenteam." Ein Schritt dorthin soll bereits 2014 gemacht werden, indem man Lotus in der Konstrukteurs-WM hinter sich halten kann: "Das hoffe ich. Außerdem hoffen wir, dass wir die Lücke zu den Teams vor uns schließen können."

"Das könnte schwierig werden, da es bei den nächsten beiden Rennen in Spa und Monza auf den Motor ankommt. Trotzdem müssen wir gut vorbereitet sein, denn besonders Spa kann unberechenbar sein. Letztendlich sind wir überzeugt, dass wir Lotus hinter uns halten können", so ein zuversichtlicher Tost. Momentan liegt Toro Rosso mit 17 Punkten auf Platz sieben in der Weltmeisterschaft, Lotus liegt neun Zähler dahinter auf Rang acht.

"Wir hoffen, dass wir die Lücke zu den Teams vor uns schließen können." Franz Tost

2015 wird Toro Rosso dann mit Daniil Kwjat und Neuzugang Max Verstappen über das jüngste Fahrerduo der Formel 1 verfügen. Eine Kombination, von der Tost trotz des geringen Alters komplett überzeugt ist: "Mit Daniil und Max haben wir zwei super Talente in unseren Autos. Wir müssen ihnen nur ein gutes, zuverlässiges und schnelles Auto liefern. Ich verspreche, dass wir gute Resultate einfahren und dass die beiden einige Leute überraschen werden. Ich bin sicher, dass diese beiden die richtigen Fahrer für uns sind."