Toro Rosso will Saison mit Highlight beenden

In den USA lief es für Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne nicht ganz nach Wunsch - In Brasilien wollen sie nun ihre erste volle Saison positiv beschließen

(Motorsport-Total.com) - Für Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne geht dieses Wochenende die erste volle Formel-1-Saison zu Ende. Nach einer mäßigen ersten Saisonhälfte kam die Truppe nach der Sommerpause mit dem neuen Technikchef James Key besser auf Touren und entwickelte sich zum Punktesammler. Auch wenn dies zuletzt in den USA nicht gelang.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Toro Rosso will mit einem guten Ergebnis in die Winterpause gehen Zoom

Dafür zeigte Ricciardo, der schließlich Zwölfter wurde, eine kämpferische Leistung mit vielen Überholmanövern, auf die er stolz ist: "Ich denke, dass ich in diesem Rennen mehr Leute überholt habe als in jedem anderen meiner gesamten Karriere." Dass es schließlich nicht mit Punkten geklappt hat, führt er auf das enttäuschende Qualifying zurück, als er in Q1 ausschied. "Der zwölfte Rang war womöglich das beste Ergebnis, das wir holen konnten."

In Interlagos soll es nun zum Abschluss besser laufen. Und vielleicht gelingt es ihm auch noch, seinen Teamkollegen Vergne in der Gesamtwertung zu überholen. Derzeit fehlen ihm zwei Punkte: "Das entspricht nicht meinem Plan, denn das erste Ziel ist es, den Teamkollegen zu schlagen", stellt er klar. Dafür hat er ihn im Qualifying ganz klar im Griff: Das Duell steht nach 19 von 20 Rennen 15:4.

Auch für den Franzosen lief das USA-Wochenende nicht perfekt: Vergne musste in der 15. Runde mit einem Defekt an der Aufhängung aufgeben. "Ich bin nicht sicher, was passiert ist", sagt er. "Ich fuhr über den Randstein, und irgendetwas brach." Im Gegensatz zu Ricciardo hatte er mit Position 14 aber immerhin ein gutes Qualifying - "mein bester Startplatz seit Spanien."

Nun will er so weitermachen: "Jeder weiß, dass das Qualifying meine Schwäche ist, und ich habe daran gearbeitet. Zuletzt war es großartig, und ich muss dieses Gefühl jetzt mitnehmen - es benötigt nur etwas Zeit." Nach dem Rennen nutzte er die Zeit, um Austin etwas besser kennenzulernen, bevor er zum Saisonfinale nach Brasilien reiste.

Für ihn eine weitere neue Herausforderung: "Mit Interlagos steht ein wirklicher Klassiker auf dem Programm, zumindest sagen das alle. Daher freue ich mich auf diese Erfahrung. Ich möchte meine erste Formel-1-Saison mit einem Höhepunkt beenden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!