• 20.07.2014 19:35

  • von Dennis Hamann

Toro Rosso: Sauna statt Punkte für Kwjat

Das Wochenende in Hockenheim hatte für Toro Rosso durchaus vielversprechend begonnen, doch am Ende kamen beide Fahrer nicht in die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Von den Plätzen acht und 13 ging es für Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne in den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring. Doch aus diesen vielversprechenden Positionen konnten beide nicht viel machen. Vergnes Traum von Punkten platzte, als er im Kampf mit Romain Grosjean in Kurve 6 die Streckenbegrenzung komplett überfuhr und sich dabei (laut den Rennkommissaren) einen Vorteil verschaffte. Das Resultat war eine Fünf-Sekunden-Strafe plus ein Punkt in der "Verkehrssünderkartei" bei der FIA.

Die fünf Sekunden stand Vergne dann bei seinem zweiten Stopp länger an der Box. "Ich hatte wirklich ein gutes Rennen, bis ich die Stop-&-go-Strafe bekam. Das hat mir dann jegliche Chance genommen, Punkte zu holen", so der Franzose. "Danach hat sich dann bald mein linker Vorderreifen verabschiedet und ich musste nochmal an die Box und mir einen neuen Satz Reifen holen. Das ist wirklich schade, denn ich bin mir sicher, dass heute Punkte drin gewesen wären", so Vergne, der am Ende wieder auf seinem Startplatz ins Ziel fuhr, auf Platz 13.

Noch schlechter erging es Teamkollege Kwjat. Der Russe fuhr ein gutes Rennen, fiel aber nach einer Berührung mit Sergio Perez und dem daraufhin nötigen Boxenstopp an das Ende des Feldes zurück. Doch in der 46. Runde kam es dann noch dicker, als er plötzlich langsamer wurde und aus dem Heck Flammen schossen. "Ich sah zuerst nur Rauch, dann aber auch Flammen im Rückspiegel, und schließlich wurde es im Cockpit richtig heiß. Deswegen stellte ich das Auto schnell ab und sprang heraus", so der Russe. Sein STR09 brannte lichterloh.

Auch Teamchef Franz Tost zeigt sich nach dem Rennen angesichts des schlechten Ergebnisses zerknirscht: "Daniils Rennen wurde schon durch den Zusammenstoß mit Perez beeinflusst. Danach war er nicht mehr schnell genug, weil die Aerodynamik ziemlich beschädigt war. Warum sein Auto dann aber Feuer fing, müssen wir noch überprüfen", so der Österreicher. Ricardo Penteado von Motorenpartner Renault meint dazu: "Es scheint, als hätte es ein Problem mit der Zündung gegeben, und daraus resultierte, dass unverbranntes Benzin im Auspuff entzündet wurde und das Feuer auslöste."

Über Vergne meint Tost: "Jean-Eric zeigte eine gute Leistung. Als er dann aber auf die weiche Reifenmischung wechselte, hatte er ein Problem vorne links. Natürlich ist der 13. Platz enttäuschend. Eigentlich hatten wir heute schon mit Punkten gerechnet. Jetzt haben wir aber wieder viel Arbeit vor uns, um dann in Budapest mit von der Partie zu sein. Da haben wir dann hoffentlich mehr Glück und können eine bessere Leistung zeigen." Auch Kwjat hofft auf ein besseres Rennen in Ungarn: "Ich werde mich jetzt voll auf das nächste Rennen konzentrieren und hoffe, dass wir dort dann auch wieder besser sind."