powered by Motorsport.com

Toro Rosso in Monaco: "Heimspiel" und Premiere

Jean-Eric Vergne freut sich auf sein "Heimrennen" in Monaco, Teamkollege Daniil Kwjat hingegen wird seine Feuertaufe auf dem Stadtkurs erleben

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Toro-Rosso-Piloten blicken aus unterschiedlichen Perspektiven auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Großen Preis von Monaco. Während sich der Franzose Jean-Eric Vergne dort wie zu Hause fühlt, steht Teamkollege Daniil Kwjat vor seinem ersten Rennen auf einem Stadtkurs überhaupt. "Monaco wird für mich eine völlig neue Erfahrung", sagt der junge Russe. Für Kwjat ist es der erste Besuch überhaupt im Fürstentum.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat wird am Donnerstag seine ersten Runden in Monaco fahren Zoom

Auch das Studium der Onboard-Aufnahmen vergangener Rennen und virtuelle Runden im Simulator können diesen Erfahrungsrückstand seiner Meinung nach nicht ausgleichen. "Es wird für mich ein Schritt ins Unbekannte. Ich bin tatsächlich noch nie auf irgendeinem Stadtkurs gefahren, freue mich aber vor allem aus fahrerischer Sicht auf das Wochenende", sagt er. "Ich möchte herausfinden, warum dieses Rennen für alle Motorsport-Fans etwas ganz Besonderes ist."

Vergne hingegen ist schon zwei Mal mit der Formel 1 in Monaco gefahren und freut sich auf die Rückkehr. "Da es momentan keinen Frankreich-Grand-Prix im Kalender gibt, ist das für mich so etwas wie ein Heimrennen", sagt der Franzose, der während des Wochenendes jenseits der Grenze in Menton, also "zu Hause" nächtigt. Auch die Erinnerung an das Vorjahr stimmt Vergne zuversichtlich. 2013 nahm der Franzose als Achter zwei WM-Punkte aus dem Fürstentum mit.