Toro Rosso für das Qualifying optimistisch
Mit den Plätzen drei und sechs war Toro Rosso auch am Samstagmorgen die große Überraschung - Gerhard Berger rechnet mit den Top 10
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Nach der Bestzeit von Sebastian Vettel im ersten Freien Training scheint Toro Rosso auf dem neuen Stadtkurs in Valencia weiterhin gut in Form zu sein: Heute Morgen belegte Sébastien Bourdais den dritten und Vettel den sechsten Platz, womit die beiden sogar schneller waren als Ferrari und McLaren-Mercedes.

© xpb.cc
Gerhard Berger rechnet mit einem starken Abschneiden im Qualifying
"Die Strecke liegt uns ganz gut", erklärte Teameigentümer Gerhard Berger. "Wir haben eine gute Abstimmung gefunden und waren das ganze Wochenende gut dabei. Gestern Nachmittag waren wir sehr schwer unterwegs. Wir wissen, dass die Topteams im Qualifying zulegen können und wir schon sehr am Limit sind. Trotzdem haben wir eine Chance, eines oder vielleicht sogar beide Autos in die Top 10 zu bringen."#w1#
Der Österreicher erwartet trotz des bunt durchgemischten Resultats am Vormittag einen Ferrari oder Lewis Hamilton auf Pole-Position, lehnt sich aber weit aus dem Fenster, wenn er sagt: "Vielleicht können wir ein Wörtchen mitreden!" Gleichzeitig ist ihm jedoch klar, dass es unter normalen Umständen bestenfalls für die dritte Reihe reichen wird - und selbst das wäre schon eine Riesensensation.
Sorgen macht sich Berger wegen der Regenwolken, die am Himmel über Valencia hängen: "Regen wäre für uns nicht gut, denn wir sind auf Trockenheit abgestimmt", gab er zu Protokoll und lobte abschließend die brandneue Strecke in Spanien: "Das ist der beste Stadtkurs, den ich je gesehen habe - irrsinnig anspruchsvoll für die Fahrer, sehr schwierig, sehr schnell, viel Grip. Auch die Bodenwellen sind okay."

