Toro Rosso: Entscheidender Sprung durch neue Teile?

Nach dem enttäuschenden Sepang-Wochenende hofft Toro Rosso, dass ein kleines Update am STR6 in China ein Comeback in den Punkten ermöglicht

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso war mit einem vielversprechenden Auto in die Saison gegangen, doch nach den vier Punkten durch Sebastien Buemi beim Saisonstart konnte man die Erwartungen in Sepang nicht erfüllen. Buemi und sein Teamkollege Jaime Alguersuari kamen auf den Plätzen 13 und 14 deutlich außerhalb der Punkteränge ins Ziel - der Spanier wurde beinahe sogar von Lotus-Pilot Heikki Kovalainen überholt.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Toro Rosso möchte in Schanghai wieder angreifen und hofft auf Punkte

Buemi wurde eine Durchfahrtsstrafe wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Boxengasse zum Verhängnis, Alguersuari litt unter zu großem Reifenverschleiß und hatte eine Beschädigung am Frontflügel. Der Schaden des miserablen Wochenendes hielt sich aber in Grenzen, da auch die direkten Konkurrenten Williams und Force India auf der Stelle traten. Jetzt will man das frustrierende Wochenende in Malaysia abhaken und in China mit neuen Teilen durchstarten.

"Durch die großen Reglementänderungen dieses Jahres und da es zwischen Williams, Force India und uns im Mittefeld so eng ist, können selbst die kleinsten Verbesserungen am Auto einen Unterschied machen", weiß Toro-Rosso-Chefingenieur Laurent Mekies. "Und das, obwohl die Rennen nur eine Woche auseinander liegen. Hoffentlich helfen uns die paar kleinen Updates am Auto dabei, in Schanghai einen Schritt nach vorne zu machen."

Doch nicht nur aerodynamische Verbesserungen könnten in Schanghai den Ausschlag geben. Auch die Reifen werden trotz der niedrigeren Temperaturen wieder eine entscheidende Rolle spielen. "Bei den ersten zwei Rennen haben wir gesehen, dass die Art und Weise, wie man mit den Reifen umgeht, der Schlüssel zum Wochenende ist", bestätigt Mekies.

Obwohl Pirelli bis zum Grand Prix der Türkei die Reifenmischungen "weich" und "hart" aus dem vier Mischungen umfassenden Sortiment zu den Rennen bringt, reagierten die Pneus bisher auf unterschiedlichste Weise. "Auch in China rechnen wir damit, dass unsere Fähigkeit, die Reifen mit diesem Auto in ihren optimalen Wirkungsbereich zu bringen, durch die großen Unterschiede bei der Streckentemperatur ein Schlüsselfaktor sein wird", glaubt Mekies.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!