Toro Rosso: Chancen-, power- und punktelos in Sao Paulo

Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne schaffen es beim Grand Prix von Brasilien nicht unter die ersten Zehn - Keine Chance gegen die Mercedes-Motoren

(Motorsport-Total.com) - Ambitioniert wie immer reiste Toro Rosso nach Sao Paulo, enttäuscht wie meistens müssen sie wieder abziehen. Für Punkte hat es in Brasilien einmal mehr nicht gereicht, denn Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne fehlte es mit ihrem Renault-betriebenen STR9 ganz einfach an Power, um an der Konkurrenz vorbei zu ziehen. Am Ende reichte es nur für die Plätze elf und 13. Nach acht Rennen außerhalb den Top 10 in diesem Jahr will man Brasilien nun schnell vergessen, um in Abu Dhabi noch einmal glänzen zu können.

"Es war ein hartes Rennen", meint Kwjat am späten Sonntagnachmittag. Der Rookie hatte vom Ende des Feldes ins Rennen gehen müssen, nachdem er in Austin seinen siebten Verbrennungsmotor einsetzen und den Rest der 10-Plätze-Strafversetzung in Sao Paulo noch absitzen musste. Strategisch versuchte er daher, sich den Weg nach vorne zu erkämpfen. Mit drei Stints auf dem Medium-Reifen und erst den letzten Runden auf der weichen Mischung, hatte er in der Endphase des Rennens dennoch keine Chance im Kampf um Platz zehn. Sein Gegenspieler hieß Valtteri Bottas, der Williams war zu stark.

"Von Startplatz 17 auf Platz elf zu kommen war das höchste, was wir erreichen konnten", erklärt Kwjat daher. "Ich habe wirklich mein Bestes gegeben, aber die Mercedes-betriebenen Autos waren auf den Geraden einfach viel schneller. Wir haben hart um Platz zehn gekämpft, aber wir waren einfach nicht schnell genug. Ich und das ganze Team haben unser Maximum gegeben und ich hoffe, dass sich all unsere Anstrengungen beim letzten Rennen in Abu Dhabi auszahlen werden."

Auch Teamkollege Vergne hatte es während der 71 Runden größtenteils mit einem Mercedes-betriebenen Konkurrenten zu tun. "Ich habe beinahe das ganze Rennen hinter Perez festgesteckt und ich war langsamer als er, sodass es nicht einmal mit DRS möglich war, an ihm vorbeizukommen. Das hat mich viel Zeit gekostet und das Rennen war für mich damit eigentlich vorbei", so der Franzose.

Vergne war von Startplatz 15 aus ins Rennen gegangen. Nachdem er am Freitag so gut wie gar nicht fahren konnte, war ihm keine bessere Position gelungen und so musste er sich auch im Rennen mit Rang 13 zufrieden geben. "Es bestand absolut keine Chance, in die Punkte zu kommen", sagt er. "Es war ein hartes Wochenende, aber ich habe es schon abgehakt. Das Rennen in Abu Dhabi ist sehr wichtig für uns. Wir müssen das Positive und Negative nehmen, die Seite umschlagen und uns auf die letzte Runde der Saison vorbereiten."

Zwar hatte Kwjat zu Beginn des Rennwochenendes noch eine starke Pace zeigen können, am Freitagvormittag fuhr er gar die drittschnellste Zeit, doch bei Toro Rosso zeichnete sich in den letzten Grands Prix immer wieder ein Leistungsabfall zum Sonntag hin ab, ohne dass es größere technische Probleme gab. Teamchef Franz Tost hofft daher, wenigstens beim Saisonfinale noch einmal punkten zu können: "Wir wussten, dass es in Sao Paulo für uns schwierig werden würde, Punkte zu holen. Wir werden aber versuchen, in der bestmöglichen Verfassung zu sein, um dieses Ziel in Abu Dhabi zu erreichen."