Top 10: Die größten Aufholjagden im WM-Kampf

Können Nico Rosberg oder Sebastian Vettel das Blatt im WM-Kampf 2015 noch wenden? Ein Blick auf die erfolgreichsten Aufholjagden im Kampf um den Fahrertitel

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton führt die Punktewertung der Formel-1-Fahrer-WM nach zehn von 19 Rennen an. Teamkollege Nico Rosberg und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel folgen mit 21 beziehungsweise 42 Punkten Rückstand auf den WM-Rängen zwei und drei. Gelingt es einem der beiden, Hamilton in der zweiten Saisonhälfte noch abzufangen und selbst den WM-Titel zu erringen?

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton führt bei Halbzeit der Saison vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel Zoom

Ein Blick in die Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft seit ihrer Premierensaison 1950 zeigt, dass es im Erfolgsfall weder für Rosberg noch für Vettel die größte Aufholjagd aller Zeiten wäre. Für die Top 10 würde es aber in beiden Fällen reichen.

Aufgrund der unterschiedlichen Punktesysteme, die im Laufe der Jahrzehnte angewandt wurden, ist der prozentuale Punkterückstand bei Saisonmitte das ausschlaggebende Kriterium für die Top 10 der größten Aufholjagden im WM-Kampf, wobei nur die Aufholjagden der Fahrer berücksichtigt werden, die am Saisonende tatsächlich auch mit dem WM-Titel gekrönt wurden.

Beispiel: 2010 war es Fernando Alonso, der die meisten Punkte auf "Halbzeitmeister" Lewis Hamilton aufholte. Weil es am Saisonende aber nicht der spanische Ferrari-Pilot, sondern Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel war, der den WM-Titel errang, ist Vettels Aufholjagd die ausschlaggebende für die Top 10 der größten Aufholjagden im WM-Kampf.


Fotostrecke: Top 10: Aufholjagden im WM-Kampf

Rein vom prozentualen Punkterückstand bei Saisonmitte hätte es auch die mit dem WM-Titel gekrönte Aufholjagd von Ayrton Senna gegen Alain Prost in der Saison 1988 in die Top 10 geschafft. Weil die beiden McLaren-Piloten in jener Saison aber derart überlegen waren, dass am Ende die Regel der Streichresultate griff (nur die elf besten Ergebnisse eines Fahrers zählen für die WM), taucht 1988 nicht in unserer Fotostrecke (hier klicken) auf.