• 23.06.2001 16:17

  • von Fabian Hust

Tolles Qualifying für das BMW-Williams-Team

Zum dritten Mal in dieser Saison startet Ralf Schumacher neben seinem Bruder aus der ersten Startreihe

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal nach dem Großen Preis von Österreich belegt das BMW-Williams-Team die Startplätze zwei und drei, diesmal in umgekehrter Reihenfolge - Ralf Schumacher vor Juan-Pablo Montoya. Für den zweifachen Grand-Prix-Sieger ist es bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass er neben seinem Bruder Michael aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen wird.

Ralf Schumacher über sein Qualifying: "Wir können sehr zufrieden sein, mit unseren beiden Autos unter den ersten Drei zu sein. Es ist schön, schon wieder mit Michael in der ersten Reihe zu stehen - ich arbeite dran, dass dabei die Reihenfolge auch mal wechselt und ich das erste Mal auf der Poleposition stehe. Das Auto war das ganze Wochenende besser als wir im Vorfeld angenommen hatten, trotzdem wird das Rennen nicht einfach für uns. Wir hoffen auf noch höhere Außentemperaturen, weil das unseren Reifen bekanntlich entgegen kommt."

Titel-Bild zur News: Ralf und Michael Schumacher

Ralf Schumacher muss sich noch weiter gedulden, bis er vor Michael steht

Juan-Pablo Montoya musste sich seinem Teamkollegen um 0.264 Sekunden geschlagen geben: "Unser Qualifying lief heute richtig gut - ohne Probleme und mit guten Ergebnissen. Zum Ende des Qualifyings haben wir ein paar Änderungen am Auto vorgenommen. Sie brachten keine Verbesserung, aber wir mussten es ausprobieren. Das Auto liegt im Wesentlichen gut, obwohl es etwas übersteuert. Wir hatten einen guten Tag, und ich hoffe, morgen ins Ziel zu kommen."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Das waren gute Leistungen von Ralf und Juan. Wir haben bessere Startplätze als wir vor diesem Wochenende erwartet hatten. Wir sind auch mit unserer Reifenwahl zufrieden, das Ergebnis heute zeigt, dass Michelin weitere Fortschritte gemacht hat."

Gerhard Berger, BMW-Motorsport-Direktor: "Ich bin sehr glücklich über unsere Positionen. Es war ein spannendes Qualifying mit einem tollen Ausgang, beiden Fahrern gebührt Anerkennung. Auch wenn wir gerade erst in Montreal einen zweiten Platz in der Startaufstellung geschafft haben, dokumentiert dieses Ergebnis heute dennoch einen weiteren Fortschritt: Der Nürburgring ist eine mittelschnelle Strecke, und auf solchen waren wir bisher noch nicht ganz vorn dabei. Dieses Resultat stellt unter Beweis, dass momentan jeder Schritt, den das Team macht, Wirkung zeigt. Das Zusammenspiel von BMW, Williams, Michelin und den Fahrern ist schon jetzt sehr beeindruckend."