powered by Motorsport.com
  • 14.03.2010 18:28

  • von Marco Helgert

Tolles Lotus-Debüt: Beide Autos in der Wertung

Die neuen Teams haben zunächst beschauliche Ziele, doch Lotus konnte in Bahrain überzeugen - Jarno Trulli und Heikki Kovalainen kamen ins Endklassement

(Motorsport-Total.com) - Wie alle neuen Teams des Jahres 2010 hatte auch Lotus ein großes Ziel für das erste Rennen in Bahrain: Durchkommen und Kilometer sammlen. Keines der drei neuen Teams schaffte das so eindrucksvoll wie Lotus. Heikki Kovalainen und Jarno Trulli fuhren fast alle Runden. Kovalainen hatte als 15. zwei Runden Rückstand, Trulli rollte in seiner letzten Runde noch aus und hatte als 17. somit drei Runden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen konnte stolz auf sein Team an, er hatte keine Probleme

"Mein Start war gut, ich konnte dem Unfall in der ersten Kurve entgehen, fuhr dabei aber in den Kies", beschrieb Trulli. "Damit war ich fast Letzter, aber ich holte wieder auf. Das Auto untersteuerte stark, ich konnte die Balance kaum einschätzen. Beim Boxenstopp, wo alle gut gearbeitet haben, ließ ich den Frontflügel anpassen. Ich griff dann an und fuhr einige gute Runden. Am Rennende hatte ich ein Hydraulikproblem. Ich bin stolz auf das Team, denn in den sechs Monaten haben wir jedes einzelne Ziel erreicht. Tony (Fernandes, Teamchef; Anm. d. Red.) sagte bereits, dass Lotus eines Tages gewinnen wird - ich hoffe, dass ich dann hier sein werde."#w1#

Auch Kovalainen erlebte ein gutes Lotus-Debüt. "Das war ein gutes Rennen für das Team, beide Autos sind im Ziel", so der Finne. "Mein Auto hatte nicht ein einziges Problem. Ich weiß, dass Jarno welche hatte und das Auto ins Ziel trug. Aber das Hauptziel war es, beide Autos ins Ziel zu bringen - das haben wir geschafft. Bisher hat das Team alle gesetzten Ziele erreicht. Das ist fantastisch."

"Ich hatte einen guten Start und kämpfte mit vielen Leuten, von denen wir das vorher nicht gedacht hatten", fuhr er fort. "Meine Reifen waren gut, der Boxenstopp auch. Aber ich verlor viel Zeit, als ich andere Autos durchließ. Wir werden für Australien besser an der Strategie arbeiten, um das zu umgehen. Ich hatte beim Fahren Spaß. Alle im Team sollten glücklich sein, aber die Flitterwochen sind nun vorbei und wir müssen uns bessere Ergebnisse erarbeiten."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


"Ich bin sehr, sehr stolz auf das Team", erklärte Technikchef Mike Gascoyne. "Beiden Fahrern möchte ich danken. Sie fuhren tolle Rennen. Jarno hatte am Anfang Mühe, aber als er auf weichen Reifen war, war er viel konkurrenzfähiger. Bei Heikki möchte ich mich entschuldigen, denn er litt unter seiner Strategie. Bei Jarno möchte ich mich für den Hydraulikschaden entschuldigen. Er musste langsamer fahren, um ins Ziel zu kommen. Dennoch ist es insgesamt ein tolles Ergebnis."

Teamchef Tony Fernandes war nach dem Rennen völlig aus dem Häuschen. "Ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen", erklärte er. "Sechs Monate harte Arbeit und beide Autos kommen ins Ziel, das ist unglaublich. Wir sind begeistert, glücklich und der Teamgeist ist toll. Ich bin stolz auf Jarno und Heikki und auch alle anderen. Das ist ein toller Beginn und mehr, als wir uns erträumen konnten."

"Von diesem Punkt an möchten wir weitermachen", fuhr er fort. "Vor dem Rennen gab mir Clive Chapman die alte Lotus-Mütze von Colin Chapman uns sagte: 'Wenn ihr das erste Rennen gewinnt, musst du sie so in die Luft werfen, wie es mein Vater immer gemacht hat.' Das bedeutete mir sehr viel. Es war eine tolle Geste."