powered by Motorsport.com
  • 02.05.2008 13:59

Theissen: "Wollen uns in der Spitzengruppe behaupten"

Das BMW Sauber F1 Team will sich mit neuen Entwicklungen in Istanbul weiter in der Spitzengruppe der Formel 1 festsetzen

(Motorsport-Total.com) - Auf der nächsten Station der Formel-1-Weltreise pendelt der Tross täglich zwischen zwei Kontinenten: von Hotels und Veranstaltungen auf der europäischen Seite der Millionenmetropole Istanbul zur Rennstrecke auf der asiatischen Seite des Bosporus. Auf dem anspruchsvollen Parcours des 2005 eingeweihten "Istanbul Park" geht es für die deutsch-schweizerische Mannschaft darum, im Dreikampf der Top-Teams möglichst gut abzuschneiden.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica Nick Heidfeld

BMW Sauber F1 Team: In Istanbul einen Schritt näher an Ferrari?

"Ich freue mich auf das Rennen in Istanbul, ganz besonders auf die Kurve acht, die größte Besonderheit der Strecke", beschrieb Nick Heidfeld. Die schnelle Ecke gilt als eine der großen Herausforderungen des aktuellen Formel-1-Kalenders. "Sie ist direkt im ersten Grand Prix berühmt geworden, weil sie so schwierig ist und es dort entsprechend viele Ausrutscher und Manöver gab. Das ist eine lang
gezogene und sehr schnelle Kurve mit mehreren Scheitelpunkten. Für die lange Gerade mit dem Rechtsknick braucht man einen guten Topspeed", machte Heidfeld klar.#w1#

Der Hauptjob besteht für den Mönchengladbacher im Fahren des BMW Sauber F1.08, aber möglicherweise ergeben sich am Rennwochenende kurze Freiräume für Sightseeing: "Auch unabhängig von der Rennstrecke freue ich mich auf Istanbul. Die Stadt ist eine riesige internationale Metropole mit einer einzigartigen Lage. Es gibt dort viel mehr zu entdecken, als unser Zeitplan zulässt."

Kubica hat mit Istanbul eine Rechnung offen

Während der eine Pilot des Teams mit Freude der kommenden Aufgabe entgegen blickt, hat der andere leichte Sorgen. Robert Kubica gab zu bedenken: "Ich habe leider nicht die besten Erinnerungen an die Rennen im Istanbul Park, denn sie verliefen weder im vergangenen Jahr noch 2006 besonders erfolgreich für mich. Natürlich hoffe ich, dass es diesmal besser klappt und ich ein starkes Rennen abliefern kann. Die Strecke selbst ist ziemlich interessant. Insbesondere in Kurve acht kämpfen wir mit großen Fliehkräften. Der Istanbul Park ist einer der Kurse, auf denen man die richtige Balance zwischen Hochgeschwindigkeitskurven und langsamen Kurven finden muss."

"Insbesondere in Kurve acht kämpfen wir mit großen Fliehkräften." Robert Kubica

In Barcelona war Ferrari klar im Vorteil, das BMW Sauber F1 Team und McLaren Mercedes etwa gleichauf. "Unsere Ziele für den Großen Preis der Türkei sind klar: Wir wollen uns weiter in der Spitzengruppe behaupten, in der Ferrari derzeit die Messlatte darstellt", berichtete BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Testfahrten gab es zwischen dem Rennen in Barcelona und dem Grand Prix der Türkei am 11. Mai keine. Dennoch werden wieder nahezu alle Teams mit neuen Entwicklungen antreten.

Theissen versprach: "Auch für den fünften Lauf der Saison werden wir wieder Detailverbesserungen am F1.08 vornehmen. Die Streckenführung des hochmodernen Kurses auf der asiatischen Seite von Istanbul ist anspruchsvoll und gelungen. Das Rennen ist aus dem Hochsommer auf diesen frühen Termin gerückt. Damit dürften sich die Anforderungen für Mensch und Material ändern. Im Vorjahr hatten wir am Renntag 36 Grad Lufttemperatur."

Auch ohne Tests neue Teile im Gepäck

Erstmals in der Saison 2008 wird der BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park zum Einsatz kommen. "Dort können die Fans im Wortsinne begreifen, was sie sonst nur aus der Distanz sehen können. Der Park wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erheblich erweitert. Er bietet nun noch mehr Besuchern Gelegenheit, sich darin aufzuhalten. Es warten neue High-Tech-Exponate, mit denen sich experimentieren lässt", beschrieb der BMW Motorsport Direktor weiter.

Der Technische Direktor im BMW Sauber F1 Team, Willy Rampf erklärte mit Blick auf das kommende Rennen: "Das Rennen in Barcelona hat gezeigt, dass sich die Reihenfolge an der Spitze nicht verändert hat. Ferrari hat immer noch einen Vorteil, während McLaren Mercedes und das BMW Sauber F1 Team praktisch gleichauf liegen. Es ist so eng, dass die kleinsten Modifikationen das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen können. Deshalb werden wir mit Vollgas weiterentwickeln."

"Wir wollen uns weiter in der Spitzengruppe behaupten, in der Ferrari derzeit die Messlatte darstellt." Mario Theissen

Zu den Besonderheiten der Strecke sagte Rampf: "Der Istanbul Park wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren und bietet auch sonst Abwechslung pur. Er weist langsame Passagen auf, wo gute Traktion gefragt ist. Aber es gibt auch die spektakuläre, aus vier Abschnitten bestehende Kurve acht, die in einem Zug mit rund 250 km/h gefahren wird. Weil es lange und zum Teil ansteigende Geraden gibt, darf der Luftwiderstand des Autos nicht zu hoch sein. Deswegen wird in Istanbul mit einem um eine Stufe geringeren Abtriebslevel als in Barcelona gefahren."