powered by Motorsport.com
  • 01.04.2006 04:43

  • von Inga Stracke

Theissen: "Wollen im Rennen Punkte machen"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sieht für Jacques Villeneuve trotz Handicap gute Chancen und erklärt noch einmal die aktuellen Motorenprobleme

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Theissen, auch vor dem dritten Rennen sind die Motoren wieder ein Thema, gerade bei Ihnen. Wie ist die Situation im Moment?"
Mario Theissen: "Die Situation ist ähnlich wie bei den ersten beiden Rennen. Die Entwicklungszeit der V8-Motoren war so kurz, dass keiner der Hersteller wirklich alles im Griff hat. Uns hat es schon in den ersten beiden Rennen getroffen. Derzeit gilt die ganze Aufmerksamkeit der Zuverlässigkeit der Motoren - hier an der Rennstrecke genau wie auch zu Hause in München."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen sieht für Villeneuve trotz des Motorwechsels nicht schwarz

Frage: "Zuverlässigkeit ist das A und O, wenn man Punkte sammeln will. Bei Ihnen wurde einiges getan in dieser Hinsicht - und Sie haben auch bereits reagiert, richtig?"
Theissen: "Soweit das in der kurzen Zeit möglich war, ja. Wir haben in der Tat in der letzten Woche die Ursache identifiziert, was gar nicht so einfach war, weil wir an der Spezifikation der Motoren seit Monaten nichts geändert haben. Im Winter sind wir mit diesen Motoren problemlos über die gesamte Laufdistanz gefahren. Letzte Woche haben wir dann festgestellt, dass bei einzelnen Komponenten in der Produktion die Toleranzen überschritten wurden."#w1#

"Auf die Schnelle konnten wir so reagieren, dass wir die Teile aus dem Lager ausgewählt haben, die noch am nächsten an den Sollwerten dran waren. Damit haben wir zwei neue Motoren aufgebaut, die jetzt hier sind. Nick (Heidfeld; Anm. d. Red.) hätte ohnehin einen neuen bekommen, während auch Jacques (Villeneuve; Anm. d. Red.) für Qualifying und Rennen einen neuen Motor bekommt. Damit haben wir das getan, was im Moment möglich ist. Parallel läuft natürlich die Produktion neuer Teile, die wieder genau den Sollmaßen entsprechen, und die werden wir dann für die nächste Runde einsetzen."

Frage: "Wie sehr schmerzt es, dass Jacques Villeneuve durch den Wechsel zehn Startplätze verliert?"
Theissen: "Das werden wir nach dem Rennen sehen. In den ersten beiden Rennen war es so, dass mit einer Alternativstrategie einige Fahrer von ganz weit hinten nach vorne gefahren sind. Man kann in diesem Jahr offensichtlich mit verschiedenen Strategien in das Vorderfeld fahren - und das wollen wir natürlich auch versuchen. Ich bin derzeit optimistisch, dass es für ihn gar nicht so schlecht aussehen könnte an diesem Wochenende."

"Man kann in diesem Jahr offensichtlich mit verschiedenen Strategien in das Vorderfeld fahren." Mario Theissen

Frage: "Nick Heidfeld stellt sich sehr gut an, hofft im Rennen auf Punkte..."
Theissen: "Das ist natürlich unser Ziel. Wir sind in einer extrem spannenden Saison, haben festgestellt, dass sechs oder sieben Teams praktisch gleich schnell fahren können. Es kommt auf die Tagesform an, wer im Qualifying den Sprung in die Top 10 schafft und wer nicht. Das wäre die Basis für Punkte im Rennen. Unser Ziel ist es in diesem Jahr, im Qualifying in die Top 10 zu fahren und dann im Rennen Punkte zu machen."