Theissen: "Wir sind auf dem richtigen Weg"

Nach Platz zwei von Ralf Schumacher in Japan hofft BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen auf einen positiven Saisonausklang

(Motorsport-Total.com) - Für das BMW-Williams-Team war Rang zwei von Ralf Schumacher am vergangenen Wochenende in Suzuka eine große Erleichterung, schließlich war es erst der dritte Podestplatz in der laufenden Saison und der erste seit Montoya im April in Imola. Darüber hinaus war Japan punktemäßig das bisher erfolgreichste Wochenende 2004 für die anglo-deutsche Truppe.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen und Ralf Schumacher

Dr. Mario Theissen mit dem Zweiten von Suzuka, Ralf Schumacher

Gleich zehn Zähler nahmen Schumacher und Montoya aus dem Land der aufgehenden Sonne mit, wodurch Platz vier bei den Konstrukteuren gegen McLaren-Mercedes - mit nunmehr 13 Punkten Vorsprung - abgesichert sein dürfte. Davor standen neun Zähler aus Melbourne und je acht aus Sepang und Imola als erfolgreichste Wochenenden für BMW-Williams zu Buche. BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen hofft nun, dass Japan der große Wendepunkt war.#w1#

"Es war ein schönes Gefühl für unser Team, mal wieder einen Fahrer in der ersten Startreihe zu haben", freute sich der Deutsche. "Im Rennen kam es dann noch besser: Ralf hat eine tadellose Leistung gezeigt und als Zweiter nach langer Durststrecke wieder einen Podestplatz für uns eingefahren. Nur sein Bruder Michael war schneller. Dass zudem Juan-Pablo zwei WM-Punkte für unser Team holen konnte, rundete das positive Bild ab. Alle sind glücklich und zufrieden mit diesen zehn Punkten."

"Die Resultate geben dem gesamten Team einen Motivationsschub. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Lücke nach vorn zu schließen. Jetzt kommt es im Saisonfinale in 14 Tagen in Sao Paulo darauf an, mit einem ähnlich guten Ergebnis eine schwierige Saison versöhnlich abzuschließen", erklärte Theissen, der davor nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass 2004 zum ersten Mal seit dem BMW-Wiedereinstieg die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!