powered by Motorsport.com
  • 06.04.2009 12:09

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Theissen: Kubica wieder im Pech

BMW Sauber F1 Team Pilot Robert Kubica schrieb in Malaysia schon die zweite Nullnummer des Jahres - Mario Theissen hofft auf baldige Besserung

(Motorsport-Total.com) - Schon während der Aufwärmrunde meldete BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica Probleme mit seinem Motor - für den 24-Jährigen der Auftakt zu einem schwierigen, aber kurzen Rennauftritt. Schon am Start verweigerte der BMW Sauber F1.09 seinen Dienst und Kubica kam zunächst überhaupt nicht von der Linie weg. Nur langsam setzt sich der Wagen in Bewegung, blieb aber schon wenige Kilometer später endgültig stehen: Ein Leck im Pneumatiksystem setzte den Polen matt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Visit Malaysia: Für Robert Kubica war das Rennen in Sepang keine Reise wert...

Während Kubica sein Dienstfahrzeug unmittelbar nach dem Rennstart schon wieder abstellen musste, fuhr Teamkollege Nick Heidfeld bis zum Rennabbruch auf den zweiten Rang nach vorne. Dementsprechend zog BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im Anschluss an das Rennen in Sepang ein gemischtes Fazit: "In Melbourne haben wir durch Pech ein Podium verloren, hier haben wir mit Glück eines erobert."#w1#

"Das war eine richtig schöne Sache", fand Theissen für die Regenfahrt von Heidfeld nur lobende Worte, litt aber zugleich mit Kubica, der einmal mehr nicht die Zielflagge sah. "Robert hatte ganz sicher einen unglücklichen Saisonauftakt. In Melbourne hätte er sogar gewinnen können. Der zweite Platz war auf alle Fälle drin", sagte Theissen rückblickend.

"Hier wurde er vorzeitig von einem technischen Problem gestoppt. Für ihn war das also ganz klar ein enttäuschender Saisonbeginn", hielt Theissen fest und baute abschließend auf eine baldige Besserung der Ergebnisse beim WM-Dritten von 2008: "Ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden Rennen bessere Resultate von ihm sehen werden."