• 04.12.2004 16:35

Theissen: "Heidfeld war sehr gut"

Der BMW-Motorsportdirektor über den positiven Test von Heidfeld und die mögliche Verpflichtung eines erneut deutschen Piloten

(Motorsport-Total.com/sid) - BMW-Williams war nach den Testfahrten von Nick Heidfeld in Jerez "sehr angetan" und hat den Mönchengladbacher für die nächste Woche noch einmal für weitere Tests eingeladen. Damit haben sich die Chancen von "Quick Nick" auf ein Cockpit bei den Weiß-Blauen für 2005 weiter verbessert.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld testet kommende Woche erneut für BMW-Williams

"Nick war schnell, konstant und hat sehr gutes Feedback gegeben", sagte BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen am Samstag vor der BMW-Motorsportparty in Zell am See/Österreich: "Nick hat auch von Williams-Seite sehr gute Kritiken erhalten, sonst würde er in der nächsten Woche nicht noch einmal im Auto sitzen. Das war eigentlich nicht geplant."#w1#

Heidfeld hatte am Mittwoch und Donnerstag in Jerez erstmals im BMW-Williams gesessen und dabei am zweiten Tag im direkten Duell seinen Konkurrenten Antonio Pizzonia (Brasilien) teilweise deutlich beherrscht - bei phasenweise gleichen Bedingungen, wie Theissen bestätigte.

"Leider konnte Nick nur im Nassen fahren. Wir hoffen, dass er in der nächsten Woche Möglichkeiten bekommt, im Trockenen etwas zu zeigen", meinte Theissen. Nach Aussage des BMW-Mannes habe Teamchef Frank Williams "überhaupt kein Problem" damit, nach Ralf Schumacher wieder einen deutschen Piloten zu verpflichten: "Wir wollen den schnellsten Fahrer." Zeitdruck, eine Entscheidung über den künftigen Kollegen des Australiers Mark Webber zu treffen, gäbe es nicht.

Theissen gab zu, dass ihn Heidfelds Vorstellung sogar ein wenig überrascht hat, "weil sie sehr gut war: Er ist bei ständig wechselnden Bedingungen sehr konstante und sehr schnelle Runden gefahren und hat sachlich detaillierte Rückmeldungen über das Auto gegeben." Der 27 Jahre alte Gladbacher sei möglicherweise einer der am meisten unterschätzen Formel-1-Piloten.