• 24.03.2007 09:24

Theissen: Heidfeld kann Weltmeister werden

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist überzeugt davon, dass der oft unterschätzte Nick Heidfeld das Zeug zum Weltmeister hat

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz vier in Melbourne bewies Nick Heidfeld beim Saisonauftakt, dass er es durchaus noch mit seinem BMW Sauber F1 Team Kollegen Robert Kubica aufnehmen kann. Überhaupt wirkt der Deutsche im Jahr eins nach Michael Schumacher so, als würde er die Verantwortung des deutschen Zugpferdes liebend gerne übernehmen wollen.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen hält große Stücke auf seinen Schützling Nick Heidfeld

Dies ist auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen aufgefallen, der seinem Schützling, den er seinerseits aus Eigeninitiative von Williams mitgenommen hat, eine Menge zutraut: "Nick Heidfeld ist ein Pilot, der Weltmeister werden kann. Das Zeug dazu hat er auf jeden Fall", erklärte er im Interview mit dem 'Spiegel'. Dennoch wollte er sich nicht darauf festnageln lassen, ob er den Vertrag mit "Quick Nick" am Jahresende verlängern wird oder nicht.#w1#

Prinzipiell ist Theissen jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Fahreraufstellung, denn mit Routinier Heidfeld sowie den Youngsters Robert Kubica, Sebastian Vettel und Timo Glock hat er gleich mehrere Großtalente im eigenen Stall. Daher sind Topstars wie Fernando Alonso momentan auch kein Thema für das BMW Sauber F1 Team: "Ich gehe davon aus, dass wir den Topfahrer, den wir brauchen, um Weltmeister zu werden, schon im Team haben."

Apropos Weltmeister werden: Da der F1.07 schneller als vor einigen Monaten angenommen ist, hofft Theissen, dass die Aufbauphase "Ende 2007" abgeschlossen sein wird, denn "dann haben wir alle Mitarbeiter an Bord und den Ausbau der Fabrik im schweizerischen Hinwil fertig gestellt. Wir wollen im nächsten Jahr siegfähig sein und ab 2009 in der Lage, um den WM-Titel zu kämpfen", kündigte der Deutsche abschließend an.