• 24.03.2007 10:00

Haug erfreut über "gute Basis"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug sieht nach dem Auftakt eine "gute Basis" für seine Silberpfeile, dennoch erwartet er schon bald Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen zwei (Fernando Alonso) und drei (Lewis Hamilton) begann die Saison für McLaren-Mercedes an und für sich hervorragend - die Führung in der Konstrukteurs-WM belegt dies. Sportchef Norbert Haug ist dementsprechend zuversichtlich für den Rest des Grand-Prix-Jahres 2007, auch wenn er noch keine verfrühte Euphorie zulässt.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Zuversichtlich, aber nicht euphorisch: Mercedes-Sportchef Norbert Haug

"Große Zufriedenheit", erklärte er im Interview mit 'formula1.com', "ist ein Gefühl, das man nach einem Doppelsieg in einem Formel-1-Grand-Prix hat, aber der Saisonauftakt war für uns natürlich ein guter. Team und Fahrer haben in Melbourne eine gute Basis geschaffen, auf die wir aufbauen wollen. Nun gilt es, unser Paket zu verbessern, damit wir regelmäßig Rennen gewinnen können - wie vor anderthalb Jahren, als wir zuletzt gewonnen haben."#w1#

Haug verweist damit auf die Saison 2005, als die Silberpfeile das klar schnellste Auto hatten, aber wegen der schlechten Zuverlässigkeit trotzdem nicht Weltmeister wurden. In jenem Jahr gelang nämlich auch der bisher letzte Grand-Prix-Erfolg: Beim WM-Finale in Brasilien setzte sich Juan Pablo Montoya vor Kimi Räikkönen durch. 2006 blieb das britisch-deutsche Team dann komplett sieglos.

In dieser Saison gilt es ebenfalls, hart zu arbeiten, denn "Ferrari und Kimi waren in Qualifying und Rennen schneller als wir", analysierte Haug. "Wir verstehen aber in etwa, was los ist, und während Kimi nach seinem ersten Stopp nicht mehr alles gab, taten wir das auch nicht, weil uns klar war, dass die Plätze zwei und drei in diesem Rennen für McLaren-Mercedes das bestmögliche Resultat sein würden."