• 05.07.2013 12:06

ANZEIGE

THE RACE IS ON: Das Video zum Nürburgring-Rennen

Hier erfährt der Formel-1-Fan, wie die Ferrari-Fahrer, -Ingenieure und Shell-Wissenschaftler zusammenarbeiten mit einem Ziel: zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende ist die Formel 1 zu Gast auf dem Nürburgring. Auf dem alten Nürburgring wurden bereits 1927 Rennen gefahren. Auf der neuen Grand-Prix-Strecke drehte die Formel 1 erstmals beim Grand Prix von Europa 1984 ihre Runden, eröffnet wurde der Kurs bereits im Jahr 1982. Insgesamt fanden auf dem Nürburgring 26 Grands Prix von Deutschland (zuletzt stets abwechselnd mit Hockenheim), zwölf Grands Prix von Europa und zwei Grands Prix von Luxemburg statt. Eine Runde auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings misst 5,148 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso bei Shell

Vor dem Rennen schaute Fernando Alonso noch bei Shell in Hamburg vorbei Zoom

Kein Team war in der "Königsklasse des Motorsports" so erfolgreich wie Ferrari. Die Scuderia triumphierte am Fuße der Eifel gleich 14 Mal. McLaren folgt mit fünf Siegen abgeschlagen auf dem zweiten Rang. Auch in Sachen Pole-Positions (15) und WM-Punkte (335) haben die Italiener die Nase vorn.

In unserer Nürburgring-Folge von "THE RACE IS ON" blicken wir auf den Großen Preis von Deutschland. Hier verraten Testfahrer Marc Gene und Guy Lovett, Technischer Manager für das Formel-1-Projekt bei Shell, warum der Nürburgring ein gutes Beispiel dafür ist, wie sich die Sicherheit in der Formel 1 in den vergangenen Jahren verbessert hat.

#hb1#Zudem verrät Mattia Binotto, der Chef der Motorenabteilung von Ferrari, wie sich die Höhe der Rennstrecke in der Eifel auf die Leistung der Formel-1-Motoren auswirkt.