• 21.06.2005 12:16

  • von Marco Helgert

Teams nehmen Testfahrten wieder auf

Die Testgelegenheiten vor der Formel-1-Sommerpause sind rar - Spanien ist wieder die Heimat der Testteams der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Der eng gesteckte Kalender einer Saison mit 19 Rennen lässt den Formel-1-Teams nur wenig Freiräume für die Testfahrten - vorausgesetzt, man hat sich dem freiwilligen Abkommen zur Testbeschränkung angeschlossen. Dann nämlich sind Tests in einer Woche vor einem Grand Prix nicht möglich. Im Juli, wenn es nur ein rennfreies Wochenende geben wird, sind die Testmöglichkeiten damit äußerst beschränkt.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jerez de la Frontera wird den Formel-1-Tross wieder willkommen heißen

Ein Großteil der Michelin-Teams wird in dieser Woche im andalusischen Jerez de la Frontera Versuche für die anstehenden Rennen durchführen. Bei Toyota ergab sich durch Ralf Schumachers Trainingsunfall in Indianapolis auch eine Änderung des Testplans. Da der Wahl-Salzburger für die Tests ausfällt, könnte auch Olivier Panis in Spanien wieder im Auto sitzen.#w1#

In Jerez werden ab Mittwoch auch die Autos von Renault, Sauber und dem BMW WilliamsF1 Team zugegen sein. McLaren-Mercedes hat für Mittwoch bis Freitag Tests in Jerez de la Frontera bestätigt. Am Mittwoch und Donnerstag werden Montoya und Wurz für die "Silberpfeile" beginnen, am Freitag soll dann Räikkönen das Montoya-Auto übernehmen.

Ferrari hat die Testfahrten in Silverstone wohl wieder vom Plan gestrichen. Aufgrund eines Gentlemen's Agreements - dem sich Ferrari aber nicht angeschlossen hat -, verpflichteten sich die Teams, vier Wochen vor einem Grand Prix nicht auf der entsprechenden Strecke zu testen. Dies wäre in Silverstone aber der Fall.

Das Weltmeisterteam wird aber ab Dienstag auf dem 'Circuit de Catalunya' in Barcelona testen, zusätzliche, parallele in Tests auf den Hausstrecken in Italien sind nicht ausgeschlossen. In Barcelona wird auch das Jordan-Toyota-Team Versuchsfahrten unternehmen. Am Donnerstag soll Tiago Monteiro in Cockpit sitzen, für den Freitag übernimmt Teamkollege Narain Karthikeyan das Auto.