Startseite Menü

Ralf Schumacher verzichtet auf US-Grand-Prix

Ralf Schumacher verzichtet auf eine Teilnahme am Rennen in Indianapolis - das Risiko bei einem erneuten Unfall sei zu groß

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Pilot Ralf Schumacher wird nicht am Großen Preis der USA in Indianapolis teilnehmen. Der Kerpener entschied sich wenige Minuten vor dem Beginn des 3. Freien Trainings gegen eine weitere Teilnahme in den USA. Nach dem schweren Unfall am Freitagnachmittag wurde dem Toyota-Piloten ans Herz gelegt, auf eine Teilnahme zu verzichten.

Ralf Schumacher

Ralf Schumacher - Rennen in Indianapolis bringen ihm kein Glück Zoom

Gary Hartstein, Arzt des Automobil-Weltverbandes FIA, riet Schumacher, von einem Start Abstand zu nehmen - ein direktes Startverbot gab es wohl nicht. "Ich hätte vielleicht fahren können. Aber der Arzt sagte, das Risiko sei zu groß, falls noch einmal so ein Unfall passieren sollte", erklärte Schumacher. Der Kerpener knallte am Freitag mit hoher Geschwindigkeit exakt dort in die Mauer, wo er sich im vergangenen Jahr bei einem schweren Unfall zwei gebrochene Wirbel zuzog.#w1#

"Man sagt, ein Blitz würde nie zweimal an derselben Stelle einschlagen, aber das trifft wohl nicht auf mich zu. Ich fuhr auf die letzte Kurve zu und spürte, dass auf der linken Seite etwas nicht stimmte", erklärte er nach dem Unfall. Eine erste Untersuchung im Krankenhaus verlief noch äußerst positiv, umso überraschender der heutige Rückzug.

Damit kommt Toyota-Testfahrer Ricardo Zonta zu einer unverhofften Chance auf einen Renneinsatz. Der Brasilianer, als dritter Fahrer am Freitag für die Japaner aktiv, wird nach Brasilien im vergangenen Jahr wieder ein Rennen für Toyota bestreiten. Im Laufe seiner Karriere sammelte der 29-Jährige drei WM-Punkte.

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Versuchsingenieur (m/w) HV-Antriebssystem
Versuchsingenieur (m/w) HV-Antriebssystem

Ihre Aufgaben:- Inbetriebnahme und Betreuung von Prüfständen- Untersuchung von HV-Antriebssystemen auf Systemebene zur Diagnose und Fehlerbehebung- Auswertung und Interpretation ...

Aktuelle Bildergalerien

Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet

So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018
So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018

GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion
GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion

Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!
Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!

Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei
Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Grand Prix von Brasilien, Sonntag
Grand Prix von Brasilien, Sonntag

Aktuelle Formel-1-Videos

ToroRosso: Vorschau auf das Formel-1-Saisonfinale
ToroRosso: Vorschau auf das Formel-1-Saisonfinale

Vlog: Nico Rosberg bei der Bambi-Verleihung
Vlog: Nico Rosberg bei der Bambi-Verleihung

Mercedes in Brasilien: Wieder neues Reifenproblem
Mercedes in Brasilien: Wieder neues Reifenproblem

Toro Rosso spielt: Nicht lachen!
Toro Rosso spielt: Nicht lachen!

Mercedes' fünfter Titel: Keine Zeit für Promo?
Mercedes' fünfter Titel: Keine Zeit für Promo?

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
ADAC Sport Gala
21.12. 00:00
ADAC Sport Gala
25.12. 14:00