• 18.06.2005 15:59

  • von Marco Helgert

Ralf Schumacher verzichtet auf US-Grand-Prix

Ralf Schumacher verzichtet auf eine Teilnahme am Rennen in Indianapolis - das Risiko bei einem erneuten Unfall sei zu groß

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Pilot Ralf Schumacher wird nicht am Großen Preis der USA in Indianapolis teilnehmen. Der Kerpener entschied sich wenige Minuten vor dem Beginn des 3. Freien Trainings gegen eine weitere Teilnahme in den USA. Nach dem schweren Unfall am Freitagnachmittag wurde dem Toyota-Piloten ans Herz gelegt, auf eine Teilnahme zu verzichten.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher - Rennen in Indianapolis bringen ihm kein Glück

Gary Hartstein, Arzt des Automobil-Weltverbandes FIA, riet Schumacher, von einem Start Abstand zu nehmen - ein direktes Startverbot gab es wohl nicht. "Ich hätte vielleicht fahren können. Aber der Arzt sagte, das Risiko sei zu groß, falls noch einmal so ein Unfall passieren sollte", erklärte Schumacher. Der Kerpener knallte am Freitag mit hoher Geschwindigkeit exakt dort in die Mauer, wo er sich im vergangenen Jahr bei einem schweren Unfall zwei gebrochene Wirbel zuzog.#w1#

"Man sagt, ein Blitz würde nie zweimal an derselben Stelle einschlagen, aber das trifft wohl nicht auf mich zu. Ich fuhr auf die letzte Kurve zu und spürte, dass auf der linken Seite etwas nicht stimmte", erklärte er nach dem Unfall. Eine erste Untersuchung im Krankenhaus verlief noch äußerst positiv, umso überraschender der heutige Rückzug.

Damit kommt Toyota-Testfahrer Ricardo Zonta zu einer unverhofften Chance auf einen Renneinsatz. Der Brasilianer, als dritter Fahrer am Freitag für die Japaner aktiv, wird nach Brasilien im vergangenen Jahr wieder ein Rennen für Toyota bestreiten. Im Laufe seiner Karriere sammelte der 29-Jährige drei WM-Punkte.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!