• 07.09.2014 09:33

  • von Dieter Rencken & Dennis Hamann

Teamkollegen auch 2015: Massa lobt Bottas

Valtteri Bottas ist der Aufsteiger des Jahres, was für Felipe Massa nicht ganz unerwartet kam - Bekanntgabe der Williams-Fahrerpaarung vor dem Rennen in Monza

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinnen mag es schon vergangenes Jahr gewusst haben, ist er doch auch am Management seines finnischen Kollegen Valtteri Bottas beteiligt. Trotzdem gilt Bottas für viele in diesem Jahr als die Überraschung des Jahres. Mit aktuell 110 Punkten liegt er auf Platz fünf der WM-Wertung, Tendenz steigend. Seinen Teamkollegen Felipe Massa dominiert er in allen Belangen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Wird wohl auch 2015 mit Valtteri Bpttas als Teamkollege fahren: Felipe Massa Zoom

Sonderlich überrascht scheint aber auch sein brasilianischer Teamkollege nicht zu sein. Routinier Massa, immerhin in seiner elften Formel-1-Saison, sah das Talent von Bottas bereits bei den ersten Testfahrten: "Ich habe gesehen, wie schnell er ist. Wenn jemand im gleichen Auto schnelle Rundenzeiten fährt, dann sieht man, dass er weiß, was er tut." Und das bekam Massa bereits im zweiten Rennen am eigenen Leib zu spüren.

Der von Ferrari zu Williams gewechselte Massa erhoffte sich vor der Saison eigentlich, seinen Nummer-2-Status mit dem Wechsel des Rennanzugs abgegeben zu haben. Doch bereits in Malaysia erhielt der 33-Jährige den Funkspruch, den schnelleren Bottas doch bitte passieren zu lassen. Massa ignorierte die Ansage und sorgte damit für einen kleinen Eklat bei Williams. Doch seitdem hängt Bottas seinen Teamkollegen regelmäßig ab.

Und das muss auch Massa anerkennen und gibt deswegen wieder brav den Teamfahrer: "Es ist wichtig für das Team. Wenn man gute Fahrer hat, ist es besser für das Team. Ich bin nicht enttäuscht. Es ist gut, wenn man das Beste für das Team tut, und wir können bis zum letzten Rennen noch gute Resultate einfahren", erklärt der Brasilianer. Darauf hofft natürlich auch das Team, das in diesem Jahr mit beiden Fahrern sehr zufrieden ist.


Fotos: Williams, Großer Preis von Italien, Freitag


Für den Rennsonntag in Italien hat Williams jetzt eine Bekanntgabe angekündigt. Dabei dürfte es um die Fahrerbesetzung für das kommende Jahr gehen. Massa hat sowieso einen Dreijahresvertrag und auch Bottas, der von manchen Medien mit McLaren in Verbindung gebracht wurde, wird offenbar bleiben.