• 02.11.2001 12:16

  • von Marcus Kollmann

Takuma Sato gibt sich selbstsicher

Sato träumt davon Weltmeister zu werden und leugnet seine eigenen hohen Erwartungen nicht

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Eddie Jordan vor dem Japan-Grand-Prix die Verpflichtung des Japaners Takuma Sato bekannt gegeben hatte und vor kurzem noch um eine faire Chance für Sato bat und vor einer zu hohen Erwartungshaltung warnte, sorgte der 24 Jahre alte Japaner diese Woche selbst für Schlagzeilen.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato (Jordan-Honda)

Sato will genauso wie in der F3 das Jordan-Team für sich gewinnen

Im Gespräch mit der englischen Tageszeitung 'Daily Telegraph' erklärte der Japaner, dass er Weltmeister werden möchte. Eigentlich ein Ziel welches sich jeder Formel-1-Pilot gesetzt hat und an und für sich nicht ungewöhnlich, aber auf Grund Satos Unbekanntheit verbreitete sich diese Meldung wie ein Lauffeuer.

Während man nun meinen könnte der Japaner sei auf Grund seiner zweijährigen Verpflichtung durch das Jordan-Team, sowie seiner guten Leistungen in diesem Jahr wegen total abgehoben und überschätze sich selbst total, stellte sich heraus, dass Sato langfristig plant.

Sato erklärte, dass er natürlich eines Tages Weltmeister werden möchte, denn schließlich sei dies das ultimative Ziel eines jeden Rennfahrers, jedoch will er sich selbst diesem Ziel Schritt für Schritt nähern.

"Ich werde eines Tages sicherlich meine Chance bekommen und diese dann ergreifen, jedoch wird es einige Zeit dauern. Zunächst möchte ich mich auf meine Arbeit konzentrieren und den gleichen Leistungsstand wie mein Teamkollege erreichen", umschrieb Sato sein persönliches Ziel für seine erste Formel-1-Saison im kommenden Jahr.

Mit Giancarlo Fisichella hat der Japaner einen in der Königsklasse als schnell anerkannter Rennfahrer an der Seite, gegen den er sich erst einmal beweisen müssen wird.