• 02.11.2001 14:14

  • von Marcus Kollmann

FIA: Neue Testbestimmungen korrekt

Nach der Verwirrung um die Gültigkeit der neuen Testbestimmungen will die Motorsportbehörde diese noch einmal bestätigen

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Testfahrten beschäftigte die Teamchefs der elf Formel-1-Teams in diesem Jahr öfter als es ihnen manchmal lieb war und sorgte für eine Menge Diskussionen und im Nachhinein auch für viel Klärungsbedarf. Entfacht worden waren die Diskussionen seinerzeit durch die "Sonderbehandlung" des Toyota-Teams, welchem die FIA ursprünglich erlaubt hatte bis Dezember dieses Jahres zu testen, während gleichzeitig für die restlichen Teams ein Testverbot gelten sollte.

Titel-Bild zur News: Ein McLaren-Pilot beim Test

2002 gelten für die Teams vorteilhaftere Testbestimmungen

Auf Druck der Teamchefs hin musste die Motorsportbehörde ihre ursprüngliche Regelung jedoch ändern und Toyota in punkto Dauer der Testfahrten Eingeständnisse machen.

Zuletzt sorgte die völlige Freigabe der bisherigen Limitation der Testfahrten für Aufruhr, denn McLaren-Teamchef Ron Dennis befand, dass die von der FIA publik gemachten neuen Bestimmungen verabschiedet wurden ohne dass der korrekte Weg bei der Entscheidung über diese neue Regeln eingehalten wurde.

Da die Teamchefs anscheinend nach dem letzten Rennen der Saison alle unterschiedlicher Auffassungen über die im kommenden Jahr geltenden Regeln bezüglich der Testfahrten waren, hat die Motorsportbehörde nun noch einmal mitgeteilt, dass man in Kürze die neuen Regeln ganz offiziell mitteilen wird.

Dem Vorwurf, dass bei der Abstimmung über die Regeln nicht der korrekte eingehalten wurde, widersprach die FIA und führte als Beweis eine per Fax durchgeführte Abstimmung unter den Mitgliedern der F1-Kommission an. Dabei hatten lediglich 5 Mitglieder gegen die neuen Regeln gestimmt, was nicht ausreichte um die neuen Bestimmungen zu kippen. Anschließend wurde das Ergebnis der Abstimmung an den FIA-Weltrat übermittelt und die geänderte Bestimmung vor dem Ablaufen der Frist, in der Änderungen der sportlichen Regeln beschlossen worden sein müssen, verabschiedet.