Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Szafnauer: "Möchten eventuell um Siege kämpfen"
Otmar Szafnauer, Vizepräsident der Honda-Rennsportabteilung, spricht mit 'Motorsport-Total.com' über 2007 und wie es 2008 besser werden soll
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Otmar, es war eine aufregende Saison, aber leider trifft das nicht unbedingt auf Honda zu. Wie lautet dein Saisonfazit?"
Otmar Szafnauer: "Es ist so, wie du sagst: Die Fahrerweltmeisterschaft ist total offen, drei Fahrer können den Titel noch gewinnen. Es ist schon eine Weile her, dass drei Fahrer am Ende so nahe beisammen gelegen sind. Es wird hier in Brasilien sicher ein spannendes Rennen. Für uns war es nicht die erhoffte Saison, aber sie ist ja bald zu Ende. Wir bereiten uns schon seit einiger Zeit auf nächstes Jahr vor, denn dann möchten wir um viel bessere Resultate, Podestplätze und eventuell auch Siege kämpfen. Letzteres wird vielleicht noch länger dauern, aber darauf arbeiten wir hin."

© F1Total.com
Otmar Szafnauer im Interview mit Inga Stracke von 'Motorsport-Total.com'
Frage: "Kennt ihr die Gründe dafür, warum es nicht so gut lief wie geplant?"
Szafnauer: "Ja. Es gibt da viele Überlegungen im Team, aber fundamental lag es an einem aerodynamischen Problem, das durch die Regeländerungen verursacht wurde. Wir haben auch den Reifenhersteller gewechselt, was sich auf unser Auto ausgewirkt hat. Das sind keine Entschuldigungen, sondern echte Gründe, und wir analysieren diese Bereiche, um das Auto für nächstes Jahr hinzubekommen."#w1#
Frage: "Arbeitet ihr schon mit Vollgas am nächstjährigen Auto?"
Szafnauer: "Absolut, ja. Das tun wir schon seit einiger Zeit, weil wir in eine viel bessere Position gelangen müssen. Darauf arbeiten wir hin."
Frage: "Ist es gut, Stabilität im Team zu haben?"
Szafnauer: "Ja, absolut. Das sieht man an den erfolgreichen Teams in der Formel 1, man hat es auch bei unseren Erfolgen in der Vergangenheit gesehen. Stabilität ist ein Schlüsselelement. Ständige Veränderungen sind nicht gut, weil Veränderungen unnötige Risiken in sich bergen und weil man im Wandel auch immer zusätzliche Dinge betreuen muss."
Frage: "Du bist ja Amerikaner. Was sagst du dazu, dass der einzige amerikanische Fahrer, den wir hatten, Scott Speed, die Saison nicht beenden durfte?"
Szafnauer: "Ich kenne die Hintergründe nicht, aber es ist schade, dass wir einen Amerikaner verloren haben, der Formel 1 gefahren ist, und wir haben leider auch den US-Grand-Prix verloren. Aber das heißt nicht, dass in Zukunft keine Amerikaner mehr Formel 1 fahren werden und dass der Grand Prix nie zurückkehren wird. Hoffentlich werden diese Dinge passieren."
Frage: "Nun geht es ins Qualifying. Zwischen den drei Titelanwärtern wird es richtig spannend, nicht wahr?"
Szafnauer: "Da bin ich mir sicher. Wenn ich mir die heutigen Zeiten anschaue, dann wird das morgen ein großartiges Qualifying mit einem noch besseren Rennen am Tag darauf."

